Stimmen Sie für nachhaltige und soziale Politik! Stefan Gelbhaar wieder in den Bundestag wählen

Die Plakate an den Laternen verkünden es bereits: Wir werden wieder wählen. Das hat das Bundesverfassungsgericht im Dezember 2023 entschieden. Deswegen wird die Bundestagswahl an vielen Stellen in Berlin, aber gerade auch in weiten Teilen Pankows am 11. Februar 2024 wiederholt.

Ein kurzer Wahlkampf läuft. Mit Plakaten, Ständen, Veranstaltungen. Mit der Möglichkeit, per Brief zu wählen – denn immerhin ist der Wahltag der letzte Tag der Winterferien.

„Es geht um ein Signal für eine vielfältige, nachhaltige und soziale Gesellschaft.”

Stefan Gelbhaar


Bei dieser ersten Wahl des Jahres zählt jede Stimme, wieder. Eine Wahl ist immer ein Ausdruck von und für Demokratie. Es lohnt, wählen zu gehen. Zu entscheiden, wer Pankow und alle seine Ortsteile von Buch bis Prenzlauer Berg im Bundestag vertritt. Stefan Gelbhaar will an den Rückenwind von 2021 anknüpfen. Jedoch lässt es sich nicht auf den rund 7.000 Stimmen Vorsprung von damals ausruhen – es ist eine neue Wahl.

Es geht um ein Zeichen für sozial gerechte und nachhaltige Politik, für Klimaschutz, für bezahlbaren Wohnraum und gute Arbeitsbedingungen. Es geht um ein Signal für eine vielfältige, nachhaltige und soziale Gesellschaft. Die Wahl soll ein deutliches Zeichen werden gegen Phantasien über Rechtsruck, Ausgrenzung bis hin zu Deportationen. Dafür braucht es jede Stimme.

Die Wahl kann gut und gerne verstanden werden als ein Signal in Sachen Verkehrspolitik. Die Politik von
Andi Scheuer (CSU) und seinen Vorgängern wurde 2021 abgewählt. Der aktuelle Berliner Senat aus CDU
und SPD hat nun wieder den Rückwärtsgang eingelegt bei Straßenbahn und Radwegen, stattdessen wird ganz viel Energie in neue Betonschneisen für die A100 gesteckt. Und in mehr Tempo 50, dort wo jetzt Tempo-30-Zone ist.

Im Gegensatz dazu steht ein Fokus auf Mobilität in allen Formen, also auch mit Bus, Bahn und Rad, mit Sanierung der Infrastruktur, mit dem 49-Euro-Ticket. Das sind einige Früchte der Arbeit von Stefan Gelbhaar – und bündnisgrüner Markenkern. Der Kontrast ist frappierend – gut zum Entscheiden