Haushalt

Der Haushalt bildet die Grundlage für das politische Handeln und bestimmt, welche Projekte umgesetzt werden können. Daher ist unsere Vision, dass der Bezirk ausreichend Geld hat, um seine Infrastruktur zu unterhalten: Grünpflege in den Parks, aufsuchende Straßensozialarbeit für Obdachlose, der dringend benötigte Ausbau der digitalen Infrastruktur in der Volkshochschule, damit auch erkrankte Geflüchtete einen Deutschkurs besuchen können. Bezirkliche Immobilien wie Schulen, Bibliotheken und Rathäuser sind nicht mehr so „abgerockt“ wie noch zu Beginn des 21. Jahrhunderts.

Bereits in der ersten Legislatur Rot-Rot-Grün wurde neues Personal eingestellt, gerade auch in den Bezirken. Die benötigte digitale Infrastruktur wird geschaffen, die die Kommunikation mit dem „Amt“ für die normale Pankowerin so viel einfacher macht.

Wie wir den Haushalt für ein leistungsfähiges Bezirksamt gestalten wollen, findet sich im Haushaltskapitel unseres Bezirkswahlprogrammes.