Willkommen bei B’90/GRÜNE in Pankow!

Wir freuen uns über alle, die sich in unserem Kreisverband einbringen wollen und unseren Kreisverband mit einer Mitgliedschaft stärken. Damit Du gut ankommst, haben wir hier einige der häufigsten Fragen beantwortet, die Neumitglieder und Interessierte immer wieder stellen.

Europa braucht: Dich! Jetzt Mitglied werden und ein Abendessen mit Pankower Grünen gewinnen!

Europa braucht in diesen Zeiten genau eins: Menschen wie Dich, die sich für Demokratie, Vielfalt und den europäischen Gedanken einsetzen. Werde jetzt Mitglied bei uns und unterstütze Europa auf Deine Art. Ganz egal ob du Dich aktiv für Europa oder andere Themen bei uns engagieren möchtest oder mit Deinem finanziellen Beitrag unseren Einsatz für ein starkes und grünes Europa unterstützt: Gemeinsam mit Dir möchten wir die Zukunft grün gestalten!

Nutze jetzt die einmalige Chance und werde bis zum 9. Juni Mitglied. So nimmst du automatisch an unserer Verlosung teil und kannst ein Essen mit einem oder einer von drei prominenten Pankower Politiker*innen gewinnen. Entscheide Du, mit wem du essen möchtest:

Sergey Lagodinsky

EU-Abgeordneter aus Pankow, Kandidat bei der EU-Wahl

Bettina Jarasch

Fraktionsvorsitzende von B’90/GRÜNE im Abgeordnetenhaus von Berlin

Direktkandidat für den Bundestag-Wahlkreis Pankow 76: Bezirk Pankow, ohne das Gebiet östlich der Prenzlauer Allee und südlich der Lehderstraße und Gürtelstraße sowie des Jüdischen Friedhofs.

Stefan Gelbhaar

Abgeordneter im Bundestag, in Pankow direkt gewählt

Wir freuen uns darauf, dich bei uns willkommen zu heißen. Machen wir die Welt gemeinsam ein Stück grüner!

Informationen für Neumitglieder und Interessierte

Falls Du Fragen zum Interessierten- und Neumitglieder-Treffen, Strukturen und Prozessen hast oder Du Dir in einem anderen Punkt unsicher bist, kannst Du gerne einfach eine Mail an neumitglieder@gruene-pankow.de schreiben. Wir antworten Dir so schnell wie möglich.

Bei Fragen zu IT und digitalen Tools bei B’90/GRÜNE könnt Ihr Euch an unseren Geschäftsführer Paul wenden unter paul.predatsch@gruene-pankow.de.

Über eine offene Mailingliste, den sogenannten Aktiven-Verteiler, tauschen wir Infos über Projekte und Aktionen aus. Wenn Du diese Infos bekommen möchtest, schicke eine Mail an unsere Geschäftsstelle (buero@gruene-pankow.de).

Für Diskussionen, die auf dem Aktiven-Verteiler nicht stattfinden sollen, haben wir zusätzlich einen Debatten-Verteiler eingerichtet. Auch hier nehmen wir Dich gerne auf: buero@gruene-pankow.de.

Außerdem gibt es verschiedene Chat-Gruppen im Messenger Signal – einen Pankow-weiten Austausch, einen Info-Kanal mit Termin-Ankündigungen und auch Gruppen für unsere Stadtteilgruppen. Wende Dich an: buero@gruene-pankow.de.

Beachte bei weiteren Fragen auch gerne unsere Mailadresse neumitglieder@gruene-pankow.de, an die Du Dich immer wenden kannst.

Das Grüne Netz ist eine Sammlung von Internet-Anwendungen für die Arbeit bei B’90/GRÜNE. Es umfasst Dokumentationen und Tools für die Öffentlichkeitsarbeit, für den Austausch innerhalb der Partei, für die Zusammenarbeit zum Beispiel im Kreisverband, in Arbeitsgemeinschaften oder Gremien oder für Abläufe rund um Sitzungen, Anträge und Abstimmungen.

Jedes Mitglied er Partei, aber auch freie Engagierte oder Beschäftigte in den Geschäftsstellen und Fraktionen hat einen einheitlichen Zugang zu allen Tools. Ihr könnt Euch anmelden unter netz.gruene.de. Bei Fragen zu IT und digitalen Tools könnt Ihr Euch an unseren Geschäftsführer Paul wenden unter paul.predatsch@gruene-pankow.de.

Unser Interessierten- und Neumitglieder-Treffen findet immer 45 Minuten vor unserer Kreismitgliederversammlung (KMV) statt. Wann wir uns das nächste Mal treffen, findest Du hier auf unserer Terminseite. Halte Ausschau nach dem Interessierten- und Neuen-Treffen „Neu hier bei Bündnisgrüns?“

Beim Interessierten- und Neumitglieder-Treffen geht es darum, Eure Fragen zu beantworten. Wir wollen Interessierte und Neumitglieder untereinander und mit erfahrenen Mitgliedern vernetzen, unsere Partei und Strukturen vorstellen und Euch helfen, aktiv zu werden.

Ja, sehr gerne! Wir freuen uns auch immer über Mitglieder, die bereits länger dabei sind und gerne wieder aktiver werden möchten. Das Interessierten- und Neumitglieder-Treffen ist genau der richtige Ort dafür.

Wir treffen uns etwa einmal im Monat zur Kreismitgliederversammlung (KMV) dienstags um 20.00 Uhr – die nächsten Termine findest Du auch auf unserer Terminseite. Auf der Mitgliederversammlung wird diskutiert, abgestimmt, gewählt und über alles Wichtige informiert. Die meisten Versammlungen haben ein Hauptthema, zu dem wir gerne mehrere Referent*innen einladen und miteinander diskutieren. Unter ‚Aktuelles aus der Politik‘ berichten Mitglieder oder unsere Mandatsträger*innen aus der Bezirksverordnetenversammlung Pankow, dem Berliner Abgeordnetenhaus, dem Bundestag oder aus dem Europaparlament.

Auf jeden Fall! Unsere Versammlungen sind grundsätzlich öffentlich. Falls dies mal nicht der Fall sein sollte, steht das ausdrücklich bei der Termin-Ankündigung. Interessierte sind bei uns immer herzlich willkommen und können sofort mitmachen.

Die GRÜNE JUGEND (GJ) ist die bündnisgrüne Jugendorganisation. Dort kannst Du Mitglied werden, wenn Du noch keine 28 Jahre bist. Alle Infos zur GJ Berlin findest Du hier. In Pankow sind wir Teil der GJ Nord, einer Ortsgruppe, die sich aus Mitgliedern aus den Bezirken Pankow und Reinickendorf zusammensetzt. Die Ortsgruppe trifft sich jeden Mittwoch – weitere Infos findest Du auf der Seite der GJ Nord.

Wir freuen uns über jedes Mitglied! Ganz gleich, ob Du bei jedem Termin dabei bist oder nur wenig Zeit hast. Darüber hinaus versuchen wir, viele Termine familienfreundlich zu legen und haben weitere Regeln, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Engagement zu erhöhen. Zu unseren Kreismitgliederversammlungen etwa gibt es einen Anspruch auf eine Kinderbetreuung.