Bündnisgrüne Politik in Pankow

In der BVV

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt die größte Fraktion in der Pankower BVV, der Bezirksverordnetenversammlung. Die BVVen wählen als Vertretungen der Menschen in ihrem Bezirk die Bürgermeister*innen und Stadträt*innen in das Bezirksamt und kontrollieren diese. Sie beobachten die Verwaltung, beraten inhaltliche Fragen in Ausschüssen und können Beschlüsse fassen.

Unsere Fraktion informiert auf ihrer Webseite über aktuelle Themen und Vorgänge im „Bezirksparlament“. Ihr könnt die Arbeit der Fraktion aktiv begleiten, etwa als Bürgerdeputierte, die als sachkundige Personen in den Ausschüssen der BVV mitarbeiten. Oder Ihr bringt Euch in den Arbeitsgemeinschaften der Fraktion ein, die sich regelmäßig treffen, um sich zu konkreten Vorhaben im Bezirk und in der BVV auszutauschen – Pankow gestalten, darum geht’s.

Weitere Informationen und alle offiziellen Dokumente zur BVV Pankow findet Ihr auf der Webseite des Hohen Hauses. Dort gibt es auch einen Sitzungskalender – die Sitzungen der Bezirksverordnetenversammlung könnt Ihr auch im Livestream verfolgen, egal ob Ihr in Buch, im Prenzlauer Berg oder im Urlaub seid.

Im Bezirksamt

Im Bezirksamt, der politischen Spitze der Bezirksverwaltung, sind wir derzeit mit zwei Stadträt*innen vertreten:

Cordelia Koch - Profilbild

Cordelia Koch

Bezirksbürgermeisterin

Porträt von Cornelius Bechtler.
Foto: Laura Kraft

Cornelius Bechtler