Ein Pod Grünes – der bündnisgrüne Podcast aus Pankow!

In unserem Podcast geben wir spannende Einblicke in das politische grüne Leben bei uns im Bezirk und darüber hinaus. Wir stellen den Kreisverband und seine Arbeit vor und besonders die Menschen, die dahinterstehen. Bei uns erfahrt Ihr, wie sich die Grüne Partei an der Basis organisiert, wie Ihr Euch aktiv einbringen und selbst bündnisgrüne Politik mitgestalten könnt und was unsere Politiker*innen antreibt.

Mit Fragen, Anregungen und Kritik könnt Ihr Euch jederzeit gerne an unser Moderator*innen-Duo Holger und Jenni wenden per E-Mail an podcast@gruene-pankow.de.

‚Ein Pod Grünes‘ könnt ihr über die folgenden Kanäle abonnieren:

Icon: Listen on podigee
Icon Spotify
Apple Podcasts
Icon Google Podcasts
Icon Deezer

Hier findet Ihr die neuesten Folgen zum Anhören:

Episodenbild #28: Porträts von Louis Krüger und Filiz Keküllüoğlu

#28 – Macht Schule: Grüne Bildungspolitik in Berlin – mit Louis Krüger und Filiz Keküllüoğlu

Wie sieht bündnisgrüne Schul- und Bildungspolitik in Berlin auf Landesebene und in den Bezirken aus? Was kann, was muss verbessert werden? Und was wurde schon erreicht? Darüber sprechen die Bildungspolitiker*innen Louis Krüger, Abgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin, und Filiz Keküllüoğlu, Schulstadträtin in Lichtenberg.

Episode #17 – Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus Susanne Jahn

Pankow im Superwahljahr: Susanne Jahn, unsere Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus (Wahlkreis 2)

Im Superwahljahr 2021 werden Bundestag, Abgeordnetenhaus von Berlin und Bezirksverordnetenversammlung in Pankow gewählt. In der heißen Phase des Wahlkampfs stellt „Ein Pod Grünes“ sämtliche Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in den neun Pankower Wahlkreisen vor. In dieser Folge Susanne Jahn für Wahlkreis 2 (Blankenfelde, Rosenthal, Wilhelmsruh und Niederschönhausen-Nord).

Episode #18 – Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus Oda Hassepaß

Pankow im Superwahljahr: Oda Hassepaß, unsere Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus (Wahlkreis 3)

Im Superwahljahr 2021 werden Bundestag, Abgeordnetenhaus von Berlin und Bezirksverordnetenversammlung in Pankow gewählt. In der heißen Phase des Wahlkampfs stellt „Ein Pod Grünes“ sämtliche Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in den neun Pankower Wahlkreisen vor. In dieser Folge Oda Hassepaß für Wahlkreis 3 (Pankow-Nord, Niederschönhausen-Süd und Französisch-Buchholz-West).

Episode #19 – Direktkandidat fürs Abgeordnetenhaus Ruben Joachim

Pankow im Superwahljahr: Ruben Joachim, unser Direktkandidat fürs Abgeordnetenhaus (Wahlkreis 4)

Im Superwahljahr 2021 werden Bundestag, Abgeordnetenhaus von Berlin und Bezirksverordnetenversammlung in Pankow gewählt. In der heißen Phase des Wahlkampfs stellt „Ein Pod Grünes“ sämtliche Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in den neun Pankower Wahlkreisen vor. In dieser Folge Ruben Joachim für Wahlkreis 4 (Weißensee-Nord, Stadtrandsiedlung Malchow und Blankenburg).

Episode #20 – Direktkandidat fürs Abgeordnetenhaus Louis Krüger

Pankow im Superwahljahr: Louis Krüger, unser Direktkandidat fürs Abgeordnetenhaus (Wahlkreis 5)

Im Superwahljahr 2021 werden Bundestag, Abgeordnetenhaus von Berlin und Bezirksverordnetenversammlung in Pankow gewählt. In der heißen Phase des Wahlkampfs stellt „Ein Pod Grünes“ sämtliche Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in den neun Pankower Wahlkreisen vor. In dieser Folge Louis Krüger für Wahlkreis 5 (Heinersdorf und Pankow-Süd).

Episode #21 – Direktkandidat fürs Abgeordnetenhaus Andreas Otto

Pankow im Superwahljahr: Andreas Otto, unser Direktkandidat fürs Abgeordnetenhaus (Wahlkreis 6)

Im Superwahljahr 2021 werden Bundestag, Abgeordnetenhaus von Berlin und Bezirksverordnetenversammlung in Pankow gewählt. In der heißen Phase des Wahlkampfs stellt „Ein Pod Grünes“ sämtliche Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in den neun Pankower Wahlkreisen vor. In dieser Folge Andreas Otto für Wahlkreis 6 (Prenzlauer Berg Nordwest).

Episode #22 – Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus Julia Schneider

Pankow im Superwahljahr: Julia Schneider, unsere Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus (Wahlkreis 7)

Im Superwahljahr 2021 werden Bundestag, Abgeordnetenhaus von Berlin und Bezirksverordnetenversammlung in Pankow gewählt. In der heißen Phase des Wahlkampfs stellt „Ein Pod Grünes“ sämtliche Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in den neun Pankower Wahlkreisen vor. In dieser Folge Julia Schneider für Wahlkreis 7 (Prenzlauer Berg Nordost und Weißensee Süd).

Episode #23 – Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus Daniela Billig

Pankow im Superwahljahr: Daniela Billig, unsere Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus (Wahlkreis 8)

Im Superwahljahr 2021 werden Bundestag, Abgeordnetenhaus von Berlin und Bezirksverordnetenversammlung in Pankow gewählt. In der heißen Phase des Wahlkampfs stellt „Ein Pod Grünes“ sämtliche Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in den neun Pankower Wahlkreisen vor. In dieser Folge Daniela Billig für Wahlkreis 8 (Prenzlauer Berg Südwest).

Episode #24 – Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus Stefanie Remlinger

Pankow im Superwahljahr: Stefanie Remlinger, unsere Direktkandidatin fürs Abgeordnetenhaus (Wahlkreis 9)

Im Superwahljahr 2021 werden Bundestag, Abgeordnetenhaus von Berlin und Bezirksverordnetenversammlung in Pankow gewählt. In der heißen Phase des Wahlkampfs stellt „Ein Pod Grünes“ sämtliche Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus in den neun Pankower Wahlkreisen vor. In dieser Folge Stefanie Remlinger für Wahlkreis 9 (Prenzlauer Berg Südost und Weißensee Südost).

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Google Podcasts

Episode #15 – Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für Berlin Bettina Jarasch über ihre Pläne und Vorstellungen für Berlin

Die nächste Regierung anführen, Verantwortung übernehmen!

Sie ist die Spitzenkandidatin von Bündnis90/Die Grünen in Berlin für das Amt der Regierenden Bürgermeisterin: Bettina Jarasch will aus dem Roten Rathaus ein Grünes Rathaus machen, Führung übernehmen und Berlin auf den Weg zu einer klimaneutralen Stadt bringen. In „Ein Pod Grünes“ spricht sie über ihre Pläne zur Mobilitätswende, zur sozialen Mieterstadt, über Förderung und Umbau der Berliner Wirtschaft sowie über ihre Vorstellungen von einer funktionierenden Verwaltung im Zusammenspiel von Bundesland und Bezirken. Wie sie ihren persönlichen Führungsstil beschreibt und was sie am Leben als Spitzenkandidatin überrascht? Hört rein in die jüngste Folge!

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Google Podcasts

Episode #14 – der bündnisgrüne Bundestagsabgeordnete und Direktkandidat für Pankow Stefan Gelbhaar über die letzten vier Jahre im Bundestag und seine Pläne für die nächsten vier.

Verkehrswende, Klimaschutz und gesellschaftliche Transformation

„Four more years!“ wünscht sich Bundestagsabgeordneter und Direktkandidat für Pankow von Bündnis90/Die Grünen, Stefan Gelbhaar. Bei „Ein Pod Grünes“ zieht der Mobilitätsexperte und verkehrspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion Bilanz über vier Jahre Opposition und wirft einen Blick nach vorne: Verkehrswende vorantreiben, die Klimakrise bekämpfen und Klimaschutz sozial gestalten sowie die Spaltung der Gesellschaft überwinden. Außerdem: Was sich für Stefan ändern würde, wenn die Grünen an der Regierung beteiligt sein sollten, warum beim Klimaschutz wirklich jede Stimme für die Grünen zählt und was er Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer im Aufzug gerne einmal sagen würde – ihr erfahrt es bei „Ein Pod Grünes“.

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Google Podcasts

Episode #13 – die erste Wahlkampffolge zum Superwahljahr in Pankow zum Thema „Mitmachen im Wahlkampf“ mit Wahlkampfmanagerin Anna und Kreisvorsitzende Helene.

Mitmachen im Wahlkampf in Pankow!

Superwahljahr 2021 – Ein Pod Grünes im Wahlkampfmodus! Ihr findet, die Zeit ist reif für den Wechsel und wollt mitmachen beim Wahlkampf für Bündnis90/Die Grünen in Pankow? Wenn ihr grüner Politik auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene zum Erfolg verhelfen wollt, erzählen euch Wahlkampfmanagerin Anna, Kreisvorsitzende Helene und Podcaster Holger, wie ihr euch bei der Vielzahl von Möglichkeiten in Pankow einbringen könnt: von den Wahlkampfteams der Direktkandidierenden oder den Stadt-Land-Pankow-Streifzügen über Wahlkampfstände, Haustürwahlkampf und sommerliche Plakatiernächte bis zum Mitmachen bei Wahlkampfzeitung, Videodrehs oder Social Media – Wir geben euch einen Überblick, wie ihr euch in diesem Superwahljahr engagieren könnt.

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Google Podcasts

Episode #12 – eine dem Thema entsprechend extralange Special Edition zum Thema Rassismus mit Filiz und Jeff, Co-Sprecher*innen von Bunt-Grün.

Bunt-Grün zu Gast in Pankow: Rassismus überwinden!

„Lasst uns Rassismus überwinden, kommt schon Leute!“ – unter dem Motto steht diese Episode von „Ein Pod Grünes“ mit Filiz Keküllüoğlu und Jeff Kwasi Klein, Co-Sprecher*innen der AG Bunt-Grün der Berliner Bündnisgrünen.

Wie definiert man Rassismus? Warum können wir nicht für Bildungsgerechtigkeit und fairen Zugang zum Wohnungsmarkt streiten, ohne Rassismus mitzudenken bzw. rassismuskritisch zu sein? Warum ist die Repräsentation von Schwarzen Menschen und People of Color (BPoC) und Menschen mit (familiärer) Migrationsgeschichte auf allen institutionellen Ebenen ausschlaggebend? Und wo können wir im Kampf gegen Rassismus auf Bezirksebene ansetzen?

Neben diesen Fragen geht es darum, wie sich die Debatte zu Rassismus verändert hat – im Mainstream, aber auch innerhalb der Partei. Wie ist Bunt-Grün entstanden und welche Rolle spielt das Empowerment-Netzwerk in unserem Landesverband? Nicht zuletzt erfahrt ihr, was jede*r einzelne im gemeinsamen Kampf gegen Rassismus tun kann und welche Berliner Straßen unsere Gäste von Bunt-Grün lieber gestern als heute umbenennen würden.

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Google Podcasts

Episode #11 – im Gespräch mit Steffi Remlinger mitten im Grünen in der Kleingartenanlage „Hoffnung“ in Pankow.

Schule, Bildung und Digitalisierung in Zeiten von Corona

Sie ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus und kämpft als Expertin für Bildung und Haushalt für bessere Schulen, schnellen Schulbau und Digitalisierung im Bildungswesen. Dass Stefanie Remlinger aber auch leidenschaftliche Hobbygärtnerin und „Vorkämpferin“ des Frauenfußball in Deutschland ist, wissen die wenigsten. Wir sprechen mit ihr in ihrem Kleingarten über Schule in Corona-Zeiten, wie die Krise das Lernen und das Berufsbild Lehrer*in verändert und wie ihre Vision von Bildung der Zukunft aussieht. Erfahrt außerdem, welche*n Politiker*in sie gerne mal in ihrem Kräutergarten treffen würde. Ach ja, und was Politik mit Boxen zu tun hat.

Episode #10 in Zeiten von Corona – diesmal gleich mit sechs Talkgästen

Sechs Blicke in die Zukunft: Utopien und Visionen für die Zeit nach Corona

Gemeinsam mit Günes Keskin (Grüne Jugend Nord-Berlin), Oliver Jütting (BVV-Fraktionsvorsitzender), Sergey Lagodinsky (MdEP), Stefan Gelbhaar (MdB), Stefanie Remlinger (MdA) und Svenja Borgschulte (BAG und LAG Migration und Flucht) entwerfen wir eine grüne Utopie zur Frage: Was bedeutet die Krise für unsere Gesellschaft? Wie sieht unsere positive Vision für eine Zukunft nach Covid-19 aus? Wie wollen wir ein solidarisches Zusammenleben gestalten, gesundes Leben, Arbeiten und Lernen ermöglichen und Herausforderungen wie Klimaschutz, Energie und Mobilität anpacken? Dabei binden wir auch Fragen und Wünsche der grünen Community mit ein. Hört rein in unsere große digitale Talkrunde!

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee

Episode #09 mit Bettina Jarasch (Sprecherin für Flucht, Integration und Religionspolitik der bündnisgrünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus)

„Nicht alleine mit Rechten streiten!“

„Nicht nur immer gegen alles sein, sondern fragen: Wofür seid ihr eigentlich? In welcher Gesellschaft wollt ihr leben?“ Das ist die Botschaft von Bettina Jarasch, Sprecherin für Flucht, Integration und Religionspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus. Wir sprechen mit ihr in „Ein Pod Grünes“ über die aktuelle Lage an den EU-Außengrenzen, die Situation der flüchtenden Menschen und wie Berlin jetzt konkret helfen kann. Außerdem über offene Gesellschaft und demokratisches Streiten – auch im Umgang mit rechten Äußerungen und Ideen. Hört rein und erfüllt Bettinas Wunsch, nicht alleine mit Rechten zu streiten!

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee

Episode #08 mit Ricarda Lang (stellv. Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen):

„Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit“: „Ein Pod Grünes“ Special Edition zu Feminismus

Mit einer fulminanten Rede hat sich Ricarda Lang auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Bielefeld im vergangenen November erfolgreich für den Bundesvorstand beworben. Die 26-Jährige ist seitdem frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen und im Bundesvorstand für Feminismus, Vielfalt und Strategien gegen Rechts zuständig. In unserem „Ein Pod Grünes“ Feminismus-Special beleuchten wir mit ihr das feministische Jahr 2020, inwiefern die Grünen eine genuin feministische Partei sind und was sich gesellschaftlich wie auch auf internationaler Ebene ändern muss. Auch zu den Zusammenhängen von Feminismus, Klimaschutz und Hass im Netz zeigt Ricarda in „Ein Pod Grünes“ eine klare Haltung!

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee

Episode #07 mit Andreas Otto von der bündnisgrünen Abgeordnetenhaus-Fraktion:

30 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall

An jedem 9. November sammelt er an der Böse-Brücke/Bornholmer Straße Erinnerungen an den Fall der Berliner Mauer mit dem Mikrofon ein: Andreas Otto, Abgeordneter von Bündnis90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus und friedlicher Revolutionär von 1989. Wie er die Friedliche Revolution im Berliner Osten und die Tage des Mauerfalls erlebt hat, auf welche Weise er und seine Mitstreiter*innen das DDR-Regime des Wahlbetrugs überführt haben und welche Bilanz er nach drei Jahrzehnten des Zusammenwachsens von Ost und West zieht, erfahrt ihr in unserer Mauerfall-Spezial-Ausgabe von „Ein Pod Grünes“.

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Deezer

Episode #06 mit Cordelia Koch (Fraktionsvorsitzdende):

Grüne Politik für Pankow: „Die Grünen sind meine DNA“

Cordelia Koch ist Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in der Pankower Bezirksverordnetenversammlung. Wie hat die Juristin, die sich vor allem für eine bürgernahe Verwaltung einsetzt, nach Stationen wie Paris und Beirut ihren Weg nach Berlin und zu den Grünen gefunden? Was haben Helmut Kohls Strickjacke und Pfälzer Saumagen mit ihrer frühen politischen Prägung zu tun? Und wie geht es weiter mit den grünen Zielen für Pankow, nachdem der Haushalt nun beschlossen ist? Ihr erfahrt es in einer neuen Episode von „Ein Pod Grünes“.

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Deezer

Episode #05 mit Michael Kellner (Bundesgeschäftsführer):

„Grundsatzprogramm 2020: Wir müssen Antworten geben!“

Er hat im israelischen Kibbuz gelebt, ist erfahrener Wahlkämpfer und seit 2013 politischer Bundesgeschäftsführer von Bündnis90/Die Grünen. Jetzt ist der Wahl-Pankower Michael Kellner auch maßgeblich für das neue Grundsatzprogramm der Partei verantwortlich, das 2020 verabschiedet werden soll. Wie der Grundsatzprogramm-Prozess funktioniert, was erfolgreiche Wahlkämpfe ausmacht und warum der Pankower Kreisverband ein ganz besonderer für ihn ist, erfahrt ihr in der neuesten Episode von „Ein Pod Grünes“.

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Deezer, SoundCloud

Episode #04 mit Daniela Billig von der bündnisgrünen Abgeordnetenhaus-Fraktion:

„Mieten, Bauen und Wohnen in Berlin“

Sie ist Archäologin, Musikwissenschaftlerin und Sprecherin für Stadtentwicklung im Berliner Abgeordnetenhaus: Daniela Billig von den Pankower Bündnisgrünen. Wie sie von Kirchenausgrabungen im Sudan ihren Weg in die Politik gefunden hat, wie der Berliner Mietendeckel funktionieren soll und welche Vision sie von der Bürgerstadt Buch hat, erfahrt ihr in einer neuen Episode von „Ein Pod Grünes“.

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Deezer, SoundCloud

Episode #03 mit Klara Schedlich von der Grünen Jugend Berlin:

„Schneller & Radikaler.“

Die Grüne Jugend, Fridays for Future und Klimaschutz, Europa und die jungen Wähler*innen, die Grüne Jugend Berlin und der Feminismus – wir diskutieren mit Klara Schedlich, Mitglied im Landesvorstand der Grünen Jugend Berlin und bis vor kurzem Sprecherin der Grünen Jugend Nord-Berlin, was die Grünen so attraktiv für die Generation U30 macht, woran die Grüne Jugend Nord-Berlin arbeitet und wie ihr mitmachen könnt. Außerdem: Wie steht es um Bildung und Schule in Berlin? Wie lebt es sich als Jugendliche*r in unserem Bezirk? Und welchen Profi empfiehlt Klara eigentlich FDP-Chef Christian Lindner?

Links: Spotify, Apple Podcast, Podigee, Deezer

Episode #02 mit Sergey Lagodinsky:

„Europa ist nie fertig“

In der zweiten Episode von „Ein Pod Grünes“ schildert Sergey Lagodinsky, wie ihn sein langer Weg vom Einwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion bis zu seiner Europawahl-Kandidatur geprägt hat. Er erläutert seine Vision von einer Rechtsstaatsunion Europa und erklärt, wie man bei den Grünen Kandidat*in für die Europawahl wird. Außerdem erfahrt ihr, was Sergey motiviert hat, sich überhaupt aufstellen zu lassen, wie er gemeinsam mit dem Pankower Kreisverband seinen Wahlkampf führt und weshalb er das Leben von Joschka Fischer für filmreif hält.

Links: Spotify, iTunes, Podigee

Episode #01 mit Stefan Gelbhaar, MdB:

„Bildet Banden!“

Wie finden Neumitglieder eigentlich ihren Weg zu den Bündnisgrünen? Welche Möglichkeiten gibt es, sofort mitzumachen? Stefan Gelbhaar, Bundestagsabgeordneter aus Pankow, gibt Tipps, wie ihr euren Platz in der Partei findet und sofort etwas bewirken könnt. Seine klare Empfehlung: „Bildet Banden!“ Für welche Themen Stefan im Bundestag steht und mit wem er gerne mal im Aufzug steckenbleiben würde, hört ihr in der ersten Episode von „Ein Pod Grünes“.

Links: Spotify, iTunes, Podigee

12. April 2019

Pankower Grüne starten mit neuem Podcast-Angebot in den Europawahlkampf

Ein Pod Grünes

Einer der bundesweit stärksten Kreisverbände der Bündnisgrünen wartet vor den Europawahlen mit einem neuen Format der politischen Kommunikation auf: „Ein Pod Grünes“ nennt sich der Podcast, in dessen erster Folge der Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar (42) aus Pankow über seinen Weg in die Welt der politischen Funktionen und Ämter berichtet und Neumitgliedern des stark wachsenden Kreisverbands Tipps gibt, wie sie aktiv die Arbeit der Pankower Bündnisgrünen mitgestalten können.

Gelbhaars Appell ist dem Erbe der Bürgerrechtsbewegung verpflichtet: „Bildet Banden!“ empfiehlt er den aktiven Parteimitgliedern und Sympathisant*innen mit Blick auf Politikfelder wie Migration, Feminismus und sein Steckenpferd, die Verkehrspolitik. Die Bürger*innen selbst sollen Bewegung ins Spiel bringen und sich konkret engagieren. Gelbhaar erklärt, wie das bei ihm funktioniert hat und bei anderen funktionieren könnte.   Mehr »