Soziales Pankow

Soziale Probleme entstehen, wo sich Menschen aufhalten und begegnen. Auf der Straße oder im Park, vielleicht sogar in dem Mehrfamilienhaus, in dem wir leben. Der Bezirk ist die politische Ebene, von der Menschen Unterstützung erhalten. Und gleichzeitig sind im Bezirk nur wenige Weichenstellungen möglich.

Die Sozialgesetzgebung nimmt der Bundestag vor, aber das Bezirksamt Pankow erstellt die Bescheide und händigt das Geld aus. Das große Ziel, soziale Gerechtigkeit herzustellen und allen Menschen ein menschenwürdiges Leben zu sichern, was Ernährung, Unterkunft und Teilhabe am kulturellen und sozialen Leben miteinschließt, soll vom Bezirk Pankow sichergestellt werden, aber er hat auf die Rahmenbedingungen – etwa die Sanktionen bei Hartz IV – kaum Einfluss. Pankow kann aber darauf Einfluss nehmen, wie die einzelnen Ämter ihre Aufgaben erfüllen.

Wie wir die Arbeit des Jobcenters und des Sozialamtes mitgestalten wollen und unsere Ideen für einen inklusiven Bezirk findet ihr im Kapitel Soziales Pankow unseres Bezirkswahlprogramms. Hier geht es auch darum, was wir in Pankow tun wollen, um Wohnungs- und Obdachlosigkeit zu verhindern und angemessene Hilfsangebote zu schaffen.