Keine Autobahn durch weitere Wohnkieze: A100-Ausbau stoppen!

Geplante Route des A100-Ausbaus. Davor der Text: Keine Autobahn durch unsere Wohnkieze!

A100-Ausbau: Was ist geplant?

CDU, FDP und Teile der SPD wollen immer noch die Stadtautobahn A100 von Treptow über Lichtenberg und Friedrichshain bis nach Pankow verlängern. Allein der 17. Bauabschnitt würde pro Kilometer über 240 Millionen Euro kosten, insgesamt rund eine Milliarde Euro. In einem weiteren Abschnitt soll die Storkower Straße sogar bis zur Landsberger Allee ausgebaut werden.

Wer ist betroffen?

Für den Bau müssen Gebäude abgerissen werden. Darunter bekannte Berliner Clubs wie das ://about blank. Berliner*innen wären von gesundheitlichen Belastungen wie Lärm und Abgasen betroffen, besonders in Friedrichshain, Lichtenberg und Pankow. Im Prenzlauer Berg würde das Verkehrsaufkommen erheblich verstärkt und das Gebiet durch die Autobahn regelrecht durchschnitten.

Klimapolitischer Wahnsinn

Die geplante Verlängerung ist klima- und verkehrspolitischer Wahnsinn. Seit vielen Jahren kämpfen wir Bündnisgrünen auf allen Ebenen gegen die Verlängerung. Auf Landesebene haben wir erfolgreich in den Koalitionsvertrag verhandelt, dass Planung und Bau „nicht weiter vorangetrieben“ werden. Das gilt für uns weiterhin. Die SPD blockiert in der Koalition einen Antrag zum Stopp der Planungen, im Bund spricht sie sich sogar für einen Weiterbau aus.


Wir setzen uns konsequent gegen den Ausbau der Autobahn ein.
Für den Erhalt unserer Kieze und für eine klimagerechte Mobilität!
Kommt zur Fahrrad-Demo: So, 05.02.2023, 10 Uhr, Treffpunkt Ecke Elsenstr./Puschkinallee.
Am 12.2. oder vorab per Brief: Alle Stimmen GRÜN!