#30 – Frauen machen Mobilitätswende für Alle! – mit Oda Hassepaß und Almut Neumann

Mit Oda Hassepaß und Almut Neumann von Bündnis 90/Die Grünen treffen sich zwei absolute Mobilitätsexpertinnen bei Ein Pod Grünes. Oda, die 2021 bei der Berliner Abgeordnetenhauswahl das Direktmandat im Pankower Wahlkreis 3 mit knapper Mehrheit gewann, tritt auch bei der Wiederholungswahl am 12. Februar 2023 an. Ihr Schwerpunkt: eine Stadtplanung und Verkehrspolitik, bei der Frauen Mobilität für alle machen: mehr Inklusion und mehr Schutz für die Schwächsten wie Kinder, Senior*innen und Menschen mit Behinderung im Straßenverkehr, mehr Verkehrs- und Schulwegsicherheit, Entschärfung gefährlicher Kreuzungen, barrierefreie Fuß- und Radwege, mehr Entsiegelung und Platz für Grün, für Bäume und für Lebensqualität. Mit Almut, die als Bezirksstadträtin in Mitte bereits viele solcher Maßnahmen erfolgreich durchgeführt hat, diskutiert Oda über Lösungen und Wege, die allen Verkehrsteilnehmenden zugutekommen, also auch Gewerbetreibende und Lieferverkehre berücksichtigt.

📸 Oda Hassepaß: Rainer Kurzeder