Streit um Gleimstraße in Prenzlauer Berg: Verkehrsverwaltung fürchtet Tram-Stau durch Umwandlung in Fahrradstraße 22.01.202429.01.2024 Der Tagesspiegel | 22.01.2024, 14:15 Uhr, online, von Christian Hönicke Aus dem Artikel: Im Frühjahr soll die Entscheidung darüber fallen, ob die Gleimstraße aus dem übergeordneten Hauptstraßennetz von Berlin entlassen und damit zur Fahrradstraße umgewandelt werden kann. Doch die Grünen-Abgeordnete Daniela Billig glaubt, dass die Sache längst entschieden ist. Sie nimmt an, dass die Senatsverkehrsverwaltung der Umwandlung einen Riegel vorschieben wird: „Ich habe den Eindruck, dass hier bereits vor dem Abschluss der Untersuchung der Grundstein für einen negativen Ausgang gelegt werden soll.“ […] Besonders „irritierend“ findet Billig, dass die Senatsverkehrsverwaltung eine Beeinträchtigung des öffentlichen Nahverkehrs durch die künftige Fahrradstraße befürchtet. […] Tatsächlich verkehrt keine einzige Linie auf der Gleimstraße. Auf eine neue schriftliche Anfrage von Billig und ihrem Parteikollegen Andreas Otto führte die Verwaltung das ÖPNV-Argument nun aus. Demnach sei damit zu rechnen, dass bei einer Umwandlung Gleimstraße künftig woanders Straßenbahnen in Prenzlauer Berg im Stau stecken bleiben. […] Zudem sorgt sich die Senatsverwaltung um die Erschließung des Gleimviertels, insbesondere der Max-Schmeling-Halle. […] Details dazu – etwa wo diese Staus und erhöhten Emissionen genau auftreten könnten oder in der Vergangenheit aufgetreten seien – nannte die Verwaltung auf erneute Nachfrage der Grünen-Abgeordneten nicht. Stattdessen habe es „ausweichende Antworten“ und „Allgemeinplätze“ gegeben, die „nur vage etwas mit den Fragen zu tun haben“, kritisiert Billig. Daher wolle man nun erneut nachhaken. Zum Artikel
„Keine dringliche Notwendigkeit“ für eine Fahrradstraße 28.09.202430.09.2024 Berliner Morgenpost | 28.09.2024, Seite 22 / Lokales, von Sebastian Struwe Aus dem Artikel: 35 Unfälle mit Fahrradfahrern gab es hier [in der Gleimstraße] in den vergangenen fünf Jahren. Das […]
Baustelle ab 2027: Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke wird M1 massiv beeinträchtigen 27.09.202430.09.2024 rbb24.de | 27.09.2024, 20:20 Uhr, online Aus dem Artikel: Die Pankower Grünen-Abgeordnete Oda Hassepaß kritisierte die Entscheidung für die Trennung der M1 – diese Variante sei „allenfalls eine Notlösung, die […]