Energie für die Klimawende: Emissionen in Deutschland sind 2023 massiv gesunken, vor allem beim Strom

Die Kohleverstromung erreicht einen historischen Tiefstand und der Ausbau der Erneuerbaren hat deutlich angezogen. Der verstärkte Ausbau zeigt bereits 2023 erste Effekte, mit einem Anteil von über 50 Prozent erneuerbarer Energien am Strommix – ein direkter Erfolg von Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck, der seit Amtsbeginn energisch an der Energiewende arbeitet.

Rekord dank Windkraft

Den größten Beitrag zum Rekordhoch der Erneuerbaren Energien leisteten Windkraftanlagen, vor allem an Land. Die Windräder Berlins stehen übrigens allesamt in Pankow – sechs an der Zahl, das siebente ist in Planung. Bundesweit kamen Anlagen an Land und auf See auf einen Anteil von 31,1 Prozent an der Stromerzeugung. Photovoltaik deckte 12,1 Prozent ab, Biomasse 8,4 Prozent. Die übrigen 3,4 Prozent entfielen auf Wasserkraft und sonstige Erneuerbare.

Atomkraft? Nein Danke!

Parallel zur historisch niedrigen Kohleverstromung gingen am 15. April 2023 endlich die letzten Kernkraftwerke vom Netz und beendeten so das Zeitalter der gefährlichen und teuren Atomenergie. Trotz der Abschaltung zeigten sich im Jahresverlauf sinkende Großhandelsstrompreise. Dieser Ausstieg ist ein Sicherheits- und Unabhängigkeitsgewinn für unser Land.

#DankeHabeck

Auch der Netzausbau wurde beschleunigt und günstiger erneuerbarer Strom fließt in und durch die Republik. In der Industrie gibt es differenzierte Entwicklungen, da Investitionen in Klimaschutz und Energieeffizienz positiv sind, aber Produktionsrückgänge aufgrund des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der Preiskrise negativ wirken. Das Ziel ist, dass Deutschland ein starker Industriestandort bleibt und klimaneutral wird, daher wurden Industrieprogramme gerettet und umgesetzt, die Strompreiskompensation erweitert und die Stromsteuer gesenkt. Im Gebäudebereich greift ab diesem Jahr das Gebäudeenergiegesetz gepaart mit Förderprogrammen für klimafreundliche Heizungen. Für den Verkehrsbereich ist allerdings noch einiges, nein, noch viel mehr nötig.

Ziel: 100 % Erneuerbare

Statt auf fossile Brennstoffe setzen wir auf Sonnen- und Windenergie für Strom, Wärme, Verkehr und Industrie. E-Autos, E-Busse, Bahn und Rad ersetzen Verbrennungsmotoren. Wärmepumpen und Solarthermie ersetzen Öl- und Gasheizungen. Wir müssen die Energieversorgung komplett auf erneuerbare Energien umstellen und den Ausbau weiter beschleunigen. Schon 2023 mehr als 50 Prozent Erneuerbare – das bestätigt unseren ambitionierten Kurs.