Riesen-Quartier ohne Tram: Pankow will dreiteilige Lösung

Berliner Morgenpost | 22.01.2024, 17:25 Uhr, online, von Thomas Schubert

Denn ohne den Dreifach-Anschluss über die beiden angedachten S-Bahn-Stationen Bucher Straße und Schönerlinder Straße und ohne Tram-Verlängerung mag auch die Abteilung des grünen Baustadtrats Cornelius Bechtler dieses Großvorhaben mit über 93.000 Quadratmeter Wohnfläche nicht denken. Von Resignation fehlt allerdings jede Spur. So berichtet Bechtler im Pankower Bauausschuss nun von „sehr konstruktiven“ Planungssitzungen mit den beiden Bauherren des Riesen-Quartiers […]. Diese Investoren hätten dem Bezirk nun angekündigt, eine „Verkehrsuntersuchung in viel größerem Umfang“ anzustreben und die Betrachtung über das einzelne Vorhaben im Nordosten Pankows „aufzuweiten“, so berichtet der Stadtrat. „Der dringende Bedarf an einer Tram-Verbindung soll jetzt mit umfangreichem Zahlenmaterial belegt werden. Das wäre ein starkes Zeichen an die Senatsverkehrsverwaltung und ein erfreuliches Signal, wie sich das Projekt entwickelt“, gibt Bechtler einen optimistischen Ausblick auf das Schäferei-Viertel. […] Stadtrat Bechtler legt sich heute schon fest und sagt: „Wir werden unsere Klimaziele nur erreichen, wenn wir für solche Bauprojekte innerhalb Berlins eine Perspektive finden, mit einer Erschließung über die S-Bahn. Tauende Wohnungen zu bauen, das wird nicht gelingen, ohne etwas an der heutigen Infrastruktur zu ändern.“