Für ökologische Modernisierung, Demokratie und Zusammenhalt: Gemeinsam in den Wahlkampf!

Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom heutigen 19.12.2023 ist klar: Die Bundestagswahl 2021 wird in weiten Teilen Pankows wiederholt. Wir starten in einen kurzen, ungewöhnlichen Wahlkampf. Ziel ist es, das Direktmandat für Stefan Gelbhaar zu verteidigen – das erste direkt gewonnene Bundestagsmandat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ostdeutschland. Dafür bitten wir Euch um Eure Unterstützung – wie Ihr helfen könnt, erfahrt Ihr auf unserer Wahlkampf-Seite.

Die Wahl wird Signale aussenden: Es wird auch abgestimmt über die Richtung in der Verkehrspolitik. Und es geht um ein grundsätzliches demokratisches Zeichen für Demokratie und eine pluralistische Gesellschaft.

Stefan Gelbhaar beschreibt seinen Ansatz für den Wahlkampf so: „Es gilt, für die Wahl zu mobilisieren, die Wahlbeteiligung wird der entscheidende Faktor sein. Und es lohnt, wählen zu gehen: Es geht um ein Zeichen für sozial gerechte und nachhaltige Politik, für Klimaschutz und Verkehrswende, für bezahlbaren Wohnraum und gute Arbeitsbedingungen. Es geht in Pankow auch um ein Signal für vielfältige und inklusive, nachhaltige und soziale Gesellschaft. Der Wahlkampf wird zeigen, mit welchen Ideen Bund, Berlin und Pankow vorangebracht werden sollen.“

Was Stefan in den vergangenen Jahren im Bundestag und im Wahlkreis erreicht hat – und was er noch vorhat! –, könnt Ihr in seiner Bilanz der letzten zwei Jahre nachlesen.