Kröten-Umzug am Pankower Tor – Enthüllung zu enormen Kosten

Berliner Morgenpost | 29.02.2024, 12:11 Uhr, online von Thomas Schubert

Aus dem Artikel:

Ab April liefe das bisherige Modell für eine Förderung aus, warnte die Abteilung von
Pankows Baustadtrat Cornelius Bechtler (Grüne) zuletzt mehrfach. Und die Hoffnungen auf ermäßigte Mietpreise könnten sich zerschlagen. […] Als „eines der schwierigsten Themen der letzten Monate“, das man aber erfolgreich abgeräumt habe, bezeichnete Stadtrat Bechtler am Mittwoch in der Bezirksverordnetenversammlung den Kröten-Umzug. „Beim Artenschutz geht es um den Fortbestand ganzer Ökosysteme“, nannte der Grünen-Politiker die Tragweite. Dass die Anpassung des Projekts für Artenschutz-Belange 23 Millionen Euro kosten soll, wie die Unterlagen der SPD nahelegen, könne er nicht nachvollziehen. „Da wird der Kröte viel Gepäck aufgeladen“, warnte Bechtler davor, das Tier-Thema populistisch zuzuspitzen. Er selbst sieht eine noch gravierendere Schwierigkeit aufkommen – und fürchtet, dass sich der Bau von 2000 Wohnungen für einen Privatinvestor in der aktuellen Immobilienkrise kaum noch lohnt.