Mitgliederversammlung im Februar: Wahl-Ergebnis, Wahl-System, Wahl-Technik und Trauer um Nilson

Die Mitgliederversammlung am 20.02.2024 stand erneut im Zeichen von Wahlen, vergangenen und künftigen, in Berlin, im Bund und innerhalb unseres Kreisverbandes. Es gab große Freude über das rege besuchte Neumitglieder-Treffen und Trauer über den Tod von Jens-Holger ‚Nilson‘ Kirchner.

Auswertung des tollen Wahlergebnisses und Rückblick auf den kraftvollen Wahlkampf

Wir haben zurückgeblickt auf einen erfolgreichen, besonderen Wahlkampf: Innerhalb von 55 Tagen haben wir über 1.200 Plakate gehängt, hunderte Wahlkampf-Aktionen durchgeführt, allein 80 davon in den letzten zwei Wochen vor der Wahl, das nötige Material beschafft und das Organisatorische im Hintergrund bewältigt. Der Einsatz im Vorstand, der Geschäftsführung, im Team von Stefan als unserem Abgeordneten im Bundestag, aber vor allem der vielen Aktiven auf den Straßen und an den Haustüren hat sich gelohnt: Mit deutlich ausgebautem Abstand wurde Stefan am 11.02. wieder direkt in den Bundestag gewählt. Damit haben wir unser Wahlziel, das erste ostdeutsche Direktmandat erneut zu gewinnen, sogar noch übertroffen. Eine genaue Analyse der Wahlergebnisse hat unser Kreisvorsitzender Nicolas zusammengestellt. Unser Dank gilt allen Unterstützenden aus dem Bezirk, aber auch darüber hinaus den vielen Wahlkämpfenden aus den Fraktionen im Abgeordnetenhaus, dem Bundestag und dem Europäischen Parlament! Wir haben uns natürlich auf der Versammlung auch angesehen, was gut gelaufen ist im Wahlkampf und was noch besser laufen kann. Die nächste Gelegenheit steht ja schon an mit der Europawahl am 09.06.2024.

Bei Berlin-Wahlen die Bezirke besser abbilden

Der Kreisvorstand hatte außerdem einen Antrag eingebracht, mit dem in der Satzung des Landesverbandes verankert werden soll, dass wir zu künftigen Wahlen zum Abgeordnetenhaus nicht mehr mit einer zentralen Landesliste antreten, sondern mit 12 Listen von Kandidierenden, welche in den Bezirken aufgestellt werden. Dadurch soll eine bessere regionale Verteilung der Mandate auf die Bezirke sichergestellt und B’90/GRÜNE vor Ort besser verankert werden. Dieser Antrag wurde mit deutlicher Mehrheit angenommen und wird nun von den Landesgremien diskutiert und abgestimmt werden.

Abstimmungen mit dem Grünen Netz: Jetzt ausprobieren!

Aber auch um unsere eigenen Wahlen ging es: Auf der anstehenden Jahreshauptversammlung soll erstmals das Tool Abstimmungsgrün im Grünen Netz zum Einsatz kommen. Unser Geschäftsführer Paul stellte die Anwendung vor. Es ist für den reibungslosen Ablauf der Versammlung wichtig, dass alle Mitglieder sich jetzt darum kümmern, dass ihr Zugang zum Grünen Netz funktioniert. Weitere Details findet Ihr in der Präsentation dazu.

Gedenken an Nilson: Er hat Impulse für lebendige Kieze gesetzt

Schließlich gedachten wir Nilson Kirchner. Lange Jahre war er in unserem Kreisverband aktiv und hat die Bezirkspolitik geprägt. Bereits als junger Mann hat er sich im Prenzlauer Berg engagiert in der Kinder- und Jugendarbeit und hat daran mitgewirkt, neue Strukturen aufzubauen, die bis heute lebendig sind. Viele Mitglieder und Gäste teilten ihre persönlichen Erinnerungen an Nilson oder trugen sich in das Kondolenzbuch ein. Wenn Ihr noch einen Eintrag im Kondolenzbuch machen wollt, meldet Euch doch bei Paul.