Rückenwind im Wahlkampf-Sprint: Viel Unterstützung für B’90/GRÜNE in Pankow

Im kurzen Wahlkampf zu der Wiederholungswahl am 11. Februar 2024 erhalten die Bündnisgrünen in Pankow Unterstützung von vielen Seiten: Abgeordnete aus dem Bundestag und dem Berliner Abgeordnetenhaus sind bei Wahlkampf-Aktionen vor Ort, verteilen Informationsmaterial oder klopfen an Haustüren. Den Höhepunkt wird eine Veranstaltung mit den Bundesministern Robert Habeck und Lisa Paus sowie mit der Bundesvorsitzenden Ricarda Lang im Kino Colosseum am 6. Februar bilden: Gemeinsam mit Stefan Gelbhaar werden sie für die Positionen von B’90/GRÜNE werben und zur Wahl motivieren. In der besonderen Situation einer Bundestagswahl, die vor allem in Pankow abgehalten wird, sind zudem viele Aktive aus anderen Teilen Berlins dabei, wenn Plakate gehängt oder Wahlkampfstände durchgeführt werden. Allein in dieser Woche sind 30 solcher Wahlkampf-Aktionen im Bezirk Pankow geplant. Die Stimmung auf der Straße ist auch bei dieser Wahl gemischt, doch Aktive berichten auch von viel Zustimmung und Zuspruch. Im Januar gab es zudem eine Welle von Beitritten – über 40 Neuaufnahmen in diesem Monat führten zu einem Mitgliederrekord im Kreisverband Pankow von B’90/GRÜNE. Erstmals bringen sich auch die Mitglieder der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft der Älteren ganz aktiv in den Wahlkampf ein.

„Ich freue mich über die breite Unterstützung“, sagt Stefan Gelbhaar. Als Kandidat für B’90/GRÜNE will er sein Direktmandat im Wahlkreis Pankow erneut gewinnen. „Dass so viele Kolleginnen und Kollegen aus Bundestag und Abgeordnetenhaus hier mitziehen, ist nicht selbstverständlich bei dieser Teilwiederholung. Das Berliner Januar-Wetter macht es da auch nicht einfacher. Aber allen ist klar: Es geht um ein Signal für Demokratie und ein offenes, vielfältiges Land, in dem alle sicher und gut leben können. Nach den Enthüllungen zum Potsdamer Treffen und anderen Netzwerken brauchen viele Menschen ein Zeichen von Zusammenhalt und Schutz. Das kann mit dieser Wahl ausgesendet werden.“

Auch die Mitglieder der neu begründeten Arbeitsgemeinschaft ‚Pankows Oldies‘ des bündnisgrünen Kreisverbands sind engagiert bei der Sache. „Als vor einem Jahr klar wurde, dass auch bei den Berliner Wiederholungswahlen ältere Menschen deutlich weniger für die Bündnisgrünen gestimmt hatten, wusste ich, dass unsere Politik in dieser Altersgruppe besser erklärt werden muss“, begründet die Initiatorin Sabine Hawlitzki ihren Entschluss zur Gründung der Gruppe. Inzwischen trifft sie sich regelmäßig und ist im Bezirk schon gut vernetzt. Bereits in die Programm-Diskussion zur Europawahl brachten die Mitglieder ihre Perspektive ein und setzten mit einem eigenen Abschnitt im Wahlprogramm und weiteren Ergänzungen die Themen und Anliegen älterer Menschen zentral auf die Agenda der Partei. Im Wahlkampf wenden sie sich nun mit einem eigenen Brief an ältere Menschen in Pankow. „Mehr Lebensqualität und Stadtgrün im öffentlichen Raum, ein besserer Nahverkehr und weniger Stau für alle, die auf das Auto angewiesen sind – das ist doch gerade auch im Alter wichtig, um lange gesund, mobil und aktiv zu bleiben“, betont Sabine Hawlitzki.

Weitere Informationen: