Sichere Wege, Ashkelon-Platz, Heidekrautbahn und Europaschule – bündnisgrüne Anträge in der BVV

Heute tagt die Pankower Bezirksverordnetenversammlung und die Mitglieder unserer Fraktion haben wieder ein Reihe von Anträgen eingebracht:

• Kinder- und Jugend-Hotspot verkehrssicher machen! Fraktionsmitglied Jan Drewitz beschreibt: „Wir fordern 130 Meter verkehrsberuhigte Straße, damit Kinder sicher zwischen dem Kinderbauernhof Pinke Panke, dem Skatepark und dem Bürgerpark hin und her flitzen können.“ Den ganzen Antrag findet Ihr hier.
  • Der Park zwischen Diesterweg- und Ella-Kay-Straße soll künftig Ashkelon-Platz heißen. „Derzeit sind Jüd*innen in Deutschland wieder akut gefährdet. Mit der Benennung eines Platzes nach unserer Partnerstadt Ashkelon in Israel setzen wir ein Zeichen gegen israelbezogenen Antisemitismus“, sagt Fraktionsvorsitzende Hannah Wettig. Als ein wichtiges Zeichen für Demokratie und gegen Antisemitismus bringen B’90/GRÜNE, CDU, SPD, Die Linke und FDP diesen Antrag gemeinsam ein. Ihre Pressemitteilung dazu findet Ihr hier.
  • Heidekrautbahn bis Gesundbrunnen verlängern! Silke Gänger, Sprecherin der Fraktion für ÖPNV-Mobilität: „Die Heidekrautbahn muss unbedingt bis zum Bahnhof Gesundbrunnen fahren, denn nur so wird sie für Pendler*innen aus dem Berliner Norden attraktiv, die dann schnell in die Innenstadt kommen. Eine Verlängerung bis Gesundbrunnen verhindert Stau und nützt so auch den Autos.“ Hier gibt es mehr dazu.
  • Eine Europaschule endlich auch für Pankow. „Je jünger man ist, desto einfacher ist es eine Sprache zu erlernen. Wir wollen, dass Pankow möglichst schnell eine Europaschule bekommt, in der ab der 1. Klasse zweisprachig unterrichtet wird. Damit unsere Kinder die bestmögliche Bildung bekommen“, so Katharina Koufen, schulpolitische Sprecherin in der BVV-Fraktion. Mehr dazu hier.