Über den Dächern des Netto

Berliner Morgenpost | 12.07.2024, Seite 19, Lokales, von Thomas Schubert

Aus dem Artikel:

Ein Bauprojekt auf den Dächern eines Netto-Supermarkts, ausgeführt vom Immobilien-Entwickler Archigon. Ein Vorhaben, das eine der letzten Lücken im Stadtbild dieses Ortsteils schließt – und den Wohnungsbau mit der Neubepflanzung des restlichen Platzes kombiniert. Allerdings ist das ein Vorhaben, dem bislang ernste Hindernisse im Weg stehen. „In der jetzigen Situation ist das Vorhaben praktisch gescheitert“, erklärt Pankows Baustadtrat Cornelius Bechtler (Grüne). Und meint damit die festgesetzte Widmung des Stadtplatzes als öffentliche Grünanlage. Tatsächlich würde die Platz-Brache an der Ecke Prenzlauer Allee 104 und Erich-Weinert-Straße 95 formell keinerlei Wohnungsbau erlauben. Es sei denn, man ändert die Widmung. Und genau das hat das Bezirksamt Pankow laut Stadtrat Bechtler bald vor. „Voraussetzung für die Weiterplanung wäre eine Umwidmung des Platzes, sonst wird es gar keine Entwicklung geben“, beschreibt er die wichtige Weichenstellung.