Luxuswohnungen am Friedhofspark: Baustart schockt Besucher

Berliner Morgenpost | 10.05.2024, Seite 19 / Lokales, von Thomas Schubert

Aus dem Artikel:

Mehrere Monate nachdem es um den Protest still wurde, sieht man hier, am Friedhofspark Pappelallee, wie ideenreich Investoren Berliner Innenstadtflächen nachverdichten. […] Früher befand sich genau hier, wo der Neubau entsteht, ein im Krieg zerstörtes Haus. Ein historischer Zustand, an den sich heutige Besucher des Friedhofsparks wohl kaum erinnern können, wird neu interpretiert. Und eben deshalb musste die Abteilung von Baustadtrat Cornelius Bechtler (Grüne) für das Livelli-Wohnhaus mit der Adresse Pappelallee 18A eine Baugenehmigung erteilen. Die Erklärung aus dem Stadtentwicklungsamt lautet wie folgt: „Planungsrechtlich ist das Grundstück im Blockinnenbereich als kleinteilige Baulücke zu werten. Die hierfür maßgebliche Umgebung nördlich des Friedhofsparks an der Pappelallee ist nicht nur durch Vorderhäuser geprägt, sondern ebenso durch die Seitenflügel und das Quergebäude in der Lychener Straße 33. Eine Freihaltung der Baulücke hätte sich insoweit nur dann erzwingen lassen, wenn ein Bebauungsplan eine solche Nutzung festschreibt, was vorliegend nicht der Fall ist.“