Berliner Wahlkampf kocht auf Sparflamme

Berliner Morgenpost | 27.01.2024, Seite 16 / Lokales, von Jens Anker

Aus dem Artikel:

Auch deshalb sind die Grünen täglich mit Ständen in der Stadt unterwegs. „Große Veranstaltungen lohnen sich nicht“, sagt die Fraktionschefin der Grünen, Bettina Jarasch. Vier bis fünf Stände baut die Partei jeden Tag in den Wahlbezirken auf, in denen eine Neuwahl ansteht. Im Zentrum steht dabei Pankow. „Da geht es für uns um etwas“ , sagt Jarasch mit Blick auf das Direktmandat von Stefan Gelbhaar. Dabei bemerken die Grünen, dass sich die Stimmung in der Stadt offenbar gedreht hat. Vor einem Jahr, zur Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus, herrschte auf den Straßen eine aufgeheizte Stimmung. Die Grünen wurden angefeindet und vielerorts sogar niedergeschrien. „Ich bin überrascht“, sagt Jarasch. „Ich hätte mit einer härteren Stimmung gegen uns gerechnet.“ […] Einzig die Grünen setzen zum Ende hin auf einen Paukenschlag. Am 6. Februar ist eine Abschlussveranstaltung im Kino Colosseum in Pankow geplant. Mit dabei: Vizekanzler Robert Habeck, Parteichefin Ricarda Lang und Familienministerin Lisa Paus.