„Strassenfeger“ vor dem Aus: Notunterkunft in Prenzlauer Berg droht die Schließung, weil das Gebäude saniert werden muss – nun gibt es neue Hoffnung

Tagesspiegel-Newsletter Pankow | 25.01.2024, 15;54 Uhr, von Christian Hönicke

Aus dem Beitrag:

Die Lokalpolitik drängt nun darauf, dem Strassenfeger (Eigenschreibweise mit Doppel-s) einen Ausweichstandort zur Verfügung zu stellen. Das Bezirksamt hatte dazu bereits erklärt, dass die Verantwortung dafür beim Land Berlin liege. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) beschloss am Mittwoch auf Antrag von Grünen, Linkspartei und FDP, der Bezirk solle den Verein dennoch unterstützen. […] „Wenn kein neuer Ort für die Notunterkunft gefunden wird, fallen nicht nur etliche Übernachtungsmöglichkeiten für Obdachlose weg, sondern der ganze Verein stünde vor dem Aus“, sagte die Grünen-Verordnete Helene Bond. „Die Obdachlosenunterkünfte in Berlin platzen ohnehin schon aus allen Nähten, wenn jetzt auch noch der Strassenfeger wegfällt, wäre das dramatisch.“ Der Verein sei „eine sehr wichtige Institution für Pankow und ganz Berlin – und er würde auch gern in Pankow bleiben“.