Senat kann nun doch Kitas an Hauptstraßen ermitteln

Der Tagesspiegel | 26.01.2024, Seite B2 / Checkpoint, von Stefan Jacobs, Lotte Buschenhagen

Aus dem Artikel:

Vor Schulen mit Eingang an Hauptstraßen gilt in Berlin Tempo 30. Aber: Zur Lage von Kitas und Tempolimits „existiert keine auswertbare Übersicht“, teilte die Verkehrsverwaltung im Dezember auf Anfrage der Grünen Oda Hassepaß mit. Die wunderte sich über die Unkenntnis. In einer Folgeanfrage, die dem Checkpoint vorab vorliegt, wollte Hassepaß wissen, ob die Verwaltung Bereiche mit Tempo-30-Bedarf vielleicht mithilfe hauseigener Geheimwaffen wie dem „Kita-Navigator“ der Bildungsverwaltung aufspüren könne? Die Verkehrsbehörde teilte mit, dass sie zumindest teilweise ein anderes Wunderding, nämlich das ebenfalls landeseigene Geoportal „FIS-Broker“, nutze. Tempo-30-Beschilderung werde im Gefolge anderer Maßnahmen oder auch „auf Antrag“ geprüft. „Der Senat weiß also doch, wo es Kitas ohne Verkehrsberuhigung gibt, und kann demnach proaktiv zum Schutz der Schwächsten handeln“, resümiert Hassepaß.