LDK-Debatte, Bundestagswahl und ein gelungener Jahresausklang – unsere Mitgliederversammlung im Dezember

Auf der gestrigen Kreismitgliederversammlung gab es ein besonderes Programm: Geplant war eine Fishbowl-Debatte, bei der ein Podium aus geladenen Gästen ergänzt wird durch eine wechselnde Person aus dem Publikum. Thema sollte die politische Lage im Bund und Perspektiven aus Pankow auf die Ampel-Koaliton sein – doch andere Fragen hatten sich in den Vordergrund gedrängt. Schon im Vorfeld zur Landesdelegierten-Konferenz gab es einige Irritationen, spätestens seit der Unterbrechung am Samstag war der Redebedarf bei vielen groß. Bettina Jarasch und Stefan Gelbhaar haben die Prozesse hautnah miterlebt, Helena Bond, Thaddäus Jehle und Laura Benning brachten ihre Perspektiven ein, sie alle sprachen mit wechselnden Personen aus dem Publikum in einer sehr ernsthaften, vielfältigen und wertschätzenden Debatte ausführlich über das Geschehene, über Deutungen und Folgen.

Anschließend ging es um die Wiederholung der Bundestagswahl 2021: Schon nächste Woche verkündet das Bundesverfassungsgericht sein Urteil und bestimmt, in welchem Umfang eine Wiederholung ansteht, im Februar müsste dann gewählt werden. Es wurde von den Vorbereitungen berichtet, Kontakte geknüpft und Kommunikationswege etabliert. Wir gehen davon aus, dass es gleich nach dem Jahreswechsel losgeht – und wir sind gut vorbereitet!

Schließlich gab es noch einen sehr schönen Jahresausklang mit Suppe, Snacks und Getränken. Viele gute Gespräche wurden geführt und Danke gesagt für so viele so wichtige kleine und große Beiträge zu einem Jahr 2023, das begann wie es endet: Mit Wahlkampf.