Kiddical Mass: Sichere Mobilität für alle!

Eine größere Gruppe von Kindern und Erwachsenen fährt eine Wohnstraße entlang, viele tragen Helme und Warnwesten. Es sind geparkte Autos am Rand der Straße zu sehen und Bäume mit Blüten und jungen Blättern. In der oberen rechten Bildecke erscheint der Sonnenigel als Logo von B'90/Grüne in Berlin.

Kiddical Mass in Pankow! Viele Familien aus unseren Kiezen schlossen sich gestern trotz des etwas kühlen, vernieselten Wetters der Pankower Ausgabe der Kiddical Mass an und erlebten eine fröhliche und vor allem entspannte Tour vom Schlosspark Schönhausen bis zum Mauerpark. Sie zeigten, wie wichtig ihnen eine Mobilitätswende ist, in der Straßen für alle da sind – das heißt eben auch Straßen für Kinder! Gerade wenn es um sichere Schulwege geht, muss der Stadtraum angepasst werden, um Platz für aktive, bezahlbare, sichere und auch klimagerechte Mobilität zu machen. Das forderte zur Eröffnung der Kiddical Mass auch Oda Hassepaß, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses für B’90/Grüne aus Pankow. Bei einem Zwischenhalt in der Dunckerstraße sprach auch der Pankower Stadtrat für Stadtentwicklung Cornelius Bechtler von B’90/Grüne mit den Teilnehmenden über ihre Wünsche und Bedürfnisse für die Umgestaltung des Straßenraumes im Bezirk.

Herzlichen Dank an das Netzwerk Fahrradfreundliches Pankow für die Organisation und an Changing Cities für die Unterstützung!