Tote Hose Erdgeschoss

Prenzlauer Berg Nachrichten | 18.07.2024, 08:01 Uhr, von Juliane Schader

Aus dem Artikel:

Egal ob große Magistrale oder kleine Nebenstraße, viele Laden- und Büroflächen stehen leer, und das monatelang. […] Der letzte Schrei der aktuellen Stadtplanung ist die 15-Minuten-Stadt, in der alles für den Alltag Wichtige innerhalb von einer Viertelstunde erreichbar ist. Wir leben das hier seit 1870. Doch wenn statt Büros, Läden und Cafés der Leerstand herrscht, ist dieses Ökosystem gestört. […]

Auf Bezirksebene ist Pankows grüne Bürgermeisterin Cordelia Koch auch die Fachfrau für Wirtschaftsförderung. Sie sagt:

  • Der Bezirk versucht, etwa über Pilotprojekte Einfluss zu nehmen. Als Beispiel nennt sie “Design.Window.Berlin” – eine Aktion aus dem vergangenen Winter, als Designer:innen ihre Entwürfe in leerstehenden Ladengeschäften zeigten. Dadurch wurden die Geschäfte zumindest kurzfristig belebt.
  • Ansonsten kann die Politik wenig machen, wenn es darum geht, wer zu welchem Preis an wen Gewerbeflächen vermietet. Anders als der Miet- ist der Gewerbemarkt kaum reguliert. Eine Möglichkeit sieht sie jedoch bei den städtischen Wohnungsbaugesellschaften, die auch Ladenlokale im Angebot haben. Hier wünscht sie sich eine stärkere Zusammenarbeit.