Rückblick und Ausblick, Haushalt im Kreisverband und im Bezirk – unsere Mitgliederversammlung im April 2025

Am 29. April haben wir uns in der KulturMarktHalle zur Mitgliederversammlung getroffen. Wir haben vorausgeschaut mit Haushaltsfragen im Kreisverband und im Bezirk und mit unserem Wahlprogramm-Prozess für Berlin 2026. Und wir haben zurückgeblickt und uns von dem jüngst verstorbenen Gerd Poppe verabschiedet.

Ausschnitt einer Schwarz-weiß-Fotographie: Zwei Männer unterhalten sich, im Hintergrund sind weitere Personen im Gespräch zu sehen. Es sind Gerd Poppe und Werner Schulz auf dem Bundesparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 1993.

Gerd Poppe war früh in der Oppositionder DDR aktiv. Trotz Überwachung und Repression setzte er sich unermüdlich für Demokratie und Menschenrechte ein. Gemeinsam mit seiner Frau Ulrike gründete er einen unabhängigen Kinderladen und veranstaltete literarische Abende mit kritischen Autoren. Als Mitbegründer der Initiative Frieden und Menschenrechte (IFM) war er ein wichtiger Akteur während der Friedlichen Revolution in der DDR. Nach der Wende engagierte er sich als Politiker bei Bündnis 90/Die Grünen und setzte sich für eine Aufarbeitung der SED-Diktatur ein. Gerd Poppe bleibt uns als ein mutiger Weggefährte in Erinnerung.

Unser Prozess zum Wahlprogramm in Berlin

Ein großes Thema war der Wahlprogramm-Prozess für das Land Berlin. Maren Bergschneider und Daniela Billig haben den Call for Papers vorgestellt. Alle Mitglieder sind aufgerufen, ihre Ideen und Vorschläge bis zum 01.06.2025 einzureichen. In Pankow werden in den nächsten Wochen zwei Veranstaltungen stattfinden, um euch bei der Einreichung eurer Beiträge zu unterstützen.

Unser Schatzmeister Ben Budt hat den Haushaltsentwurf für 2025 vorgestellt – dieser wird auf der nächsten Mitgliederversammlung zur Abstimmung stehen. Mitglieder können den Entwurf in der Grünen Wolke einsehen.

Außerdem haben wir mit Stefan Gelbhaar einen Rückblick auf seine sieben Jahre im Bundestag geworfen. Unsere Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch gab ein Update zur Bezirkspolitik und zum Doppelhaushalt 2026/27.

Wir freuen uns auf eure weitere aktive Teilnahme und sehen uns auf der nächsten Mitgliederversammlung im Mai. Gemeinsam gestalten wir unser Pankow weiter – lebenswert für alle Generationen, ökologisch, sozial und vielfältig!