Wie stehen die Grünen zu Israel?

Thüringer Allgemeine | 21.10.2024 Seite 6 / Politik, von Theresa Martus, Christian Unger und Thorsten Knuf

Es ist eine Gratwanderung, die öffentlich oft schwer zu vermitteln ist. Der Druck auf die Grünen sei von allen Seiten hoch, sagt Sergey Lagodinsky, Europa-Parlamentarier der Partei. „Aus Brüsseler Sicht: Das Diskussionsfeld ist sehr explosiv“, sagt er. Gerade grüne Parlamentarier aus anderen Ländern hätten oft einen sehr anderen Blick auf die Situation. „Ein Kollege aus der europäischen Fraktion wirft Annalena Baerbock die Unterstützung eines Völkermords vor – und am selben Tag heißt es in Deutschland, sie stehe nicht zu Israel.“ Und auch in Deutschland gebe es „Fragezeichen“ hinsichtlich der grünen Israel-Politik, sagt er. Auch, aber nicht nur von Menschen, die familiäre Beziehungen in die Region haben. Eine Versicherung des Partnerstaats, dass Waffen völkerrechtskonform eingesetzt werden, findet er daher vertretbar.