Kiezblock-Stau in Pankow – wo Autos bis Silvester stressen

Berliner Morgenpost | 04.09.2024, 05:55 Uhr, online, von Thomas Schubert

Phase eins des lang erwarteten Kiezblocks am Arnimplatz in Prenzlauer Berg startet frühestens zu Weihnachten. Und das Gleiche gilt für Phase zwei des Kiezblocks Weißensee im Komponistenviertel. Dort wird Autofahrern auf Schleichweg-Suche mit einem Umbau der dortigen Verkehrsführung erstmals mit Pollern die Durchfahrt versperrt. Doch die offizielle Entscheidung, diese Maßnahme umzusetzen und zu beauftragen, steht noch immer aus. So berichtet es jetzt eine Sprecherin von Stadtrat Cornelius Bechtler (Grüne) auf Morgenpost-Anfrage. „In Kürze wird das Bezirksamt über den Kiezblock und die Umsetzung der zweiten Phase beschließen. Die Anordnung kann erst im Anschluss erfolgen, sodass die Umsetzung nicht vor Ende des Jahres möglich ist“, nennt sie den neuen Stand. […] Während die beiden ersten Kiezblock-Pionierprojekte also straucheln, starten Planungen für ein drittes Vorhaben , das drei Innenstadt-Viertel auf einmal betrifft. Winsviertel, Bötzowkiez und Grüne Stadt sollen zeitgleich eine Entlastung vom Autoverkehr erfahren – wobei das Winsviertel im Mittelpunkt steht.