Fahrstuhl zum Bahnsteig

nd | 03.09.2024, 17:33 Uhr, online, von Andreas Fritsche

Aus dem Artikel:

Nur bedingt besser wird es mit dem geplanten Umbau des Bahnhofs. […] Die örtliche Bürgerinitiative barrierefreier Bahnhof (BBB) unterbreitet zwei Gegenvorschläge, die sie am Montag um 16 Uhr vorstellt. […] Zu dem Termin eingeladen haben die Bundestagsabgeordneten Ariane Fäscher (SPD), Uwe Feiler (CDU), Stefan Gelbhaar (Grüne) und Anke Domscheit-Berg (Linke) sowie die Landtagsabgeordneten Andrea Johlige (Linke), Andreas Noack (SPD) und Carla Kniestedt (Grüne). […] Der Abgeordnete Gelbhaar stellt sich an die Seite der Einwohner von Fürstenberg (Havel), wirbt bei ihnen aber auch um Verständnis für die DB. Viele Jahre sei zu wenig ins Streckennetz investiert worden. Nun solle das schnell aufgeholt werden. Nächstes Jahr stelle der Bund mehr Geld für die Bahn zur Verfügung als jemals zuvor. Die vielen notwendigen Planungen müssten nun so schnell als möglich bewältigt werden. Sobald der Denkmalschutz Einspruch erhebt, würden beauftragte Ingenieure die Pläne schnell anpassen, um zügig durchzukommen mit den einzelnen Projekten. Er selbst sei Jahrgang 1976, erzählt Gelbhaar. Er habe er keine Probleme, ein Stückchen länger zu laufen und Treppen zu steigen. Aber: „Die Bahn ist nicht nur für Stefan Gelbhaar da.“