Straßenbahn vom Alex zum Potsdamer Platz: Warum diesem Projekt eine jahrelange Hängepartie droht

Berliner Kurier | 13.07.2024, Seite 12, Berlin, von Peter Neumann

„Krass! Senatorin Bonde erklärt der Tram Leipziger Straße für diese Legislatur das Aus“, twitterte Antje Kapek von den Grünen jetzt . „Sie will das Masterplanverfahren Mitte abwarten. Das läuft aber bis 2026. Das ist der massivste Tramstopp, den die CDU bislang verkündet hat. War wohl doch nix mit ÖPNV-Schwerpunkt, Frau Bonde?!!“ Oda Hassepaß sieht einen Widerspruch zu den bisherigen Äußerungen der Senatorin. Ute Bonde, die bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) tätig war und dann den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) leitete, habe sich für die Erweiterung des Nahverkehrsnetzes ausgesprochen, so die Grünen-Abgeordnete. „Die CDU kann doch nicht in jedem Interview betonen, wie wichtig der Ausbau des ÖPNV für Berlin ist und dann jede einzelne Maßnahme stoppen. Weiterkommen und stehen bleiben schließen sich aus“, sagte die Verkehrspolitikerin. Es sei „absurd“: „Das Prüfen, Stoppen, Abwarten geht weiter. In dieser Legislatur wird nichts mehr passieren in Sachen M4.“