Bürgerpark Pankow soll attraktiver werden: Bezirksamt prüft Poller und Fahrradstraße für Verkehrsberuhigung

Berliner Morgenpost | 16.03.2024, Seite 21 / Lokales, von Thomas Schubert

Aus dem Artikel:

[Der] massive Durchgangsverkehr durch die Schulzestraße zum Kinderbauernhof – er wäre durch die Leiste aus Pfosten im Bereich des Restaurants „Mirabelle“ gestoppt. Ein dickes Plus an Sicherheit für Kinder, die bislang Mühe haben, die stark befahrenen Fahrbahnen zwischen Kinderbauernhof und Bürgerpark sicher zu überqueren. Vor dem kleinen Familienparadies will der Bezirk nun sogar den Bau eines Dreiecksplatzes mit „Plauderbänken“ für Senioren und einsame Bürger prüfen. Und in einem letzten Schritt könnte die Widmung einer neuen Fahrradstraße in der Wilhelm-Kuhr-Straße folgen, direkt vor dem prächtigen Tor des Bürgerparks. […] Viele lobende Reaktionen der Pankower Bezirksverordneten von der Linken bis hin zur CDU dürften den Planern helfen, wenn sie noch dieses Jahr eine Finanzierung des Bürgerpark-Projekts mit dem Senat zu verhandeln versuchen. „Sehr vielversprechend für mehr Verkehrssicherheit“ , nennt den Plan zum Beispiel Grünen-Politikerin Silke Gänger.