„Mindestens 5000 Wohnungen“ geplant: Berliner Senat will Baurecht für Elisabeth-Aue schon 2026 schaffen

Der Tagesspiegel | 24.01.2024, 14:14 Uhr, online von Christian Hönicke

Aus dem Artikel:

Damit setzt sich das Land Berlin über den Wunsch aus der Pankower Lokalpolitik hinweg. Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) fordert per Beschluss eine „behutsame Entwicklung der Elisabeth-Aue losgelöst von irgendwelchen maximalen Wohnungszahlen“. Auch Bürgermeisterin Cordelia Koch (Grüne) warnt vor einem „neuen Märkischen Viertel“ angesichts der weiterhin ungelösten Frage der Verkehrserschließung. Die Senatsverkehrsverwaltung hat dafür die Verlängerung der U-Bahnlinie 2 in Aussicht gestellt, allerdings frühestens für die „2040er Jahre“. Pankows Verkehrsexperten in den Fraktionen haben die Umsetzbarkeit teils mit großen Fragezeichen versehen.