Diskussion über mögliche Satzungsänderungen, Bestätigung von Bürgerdeptierten und ein Abschied

Auf unserer Kreismitgliederversammlung vom 27. Juni haben wir darüber gesprochen, wie wir in unserem wachsenden KV künftig zusammenarbeiten wollen. Wie wird der Vorstand gewählt, wie soll er aufgestellt sein? Wie sind wir in den Kiezen und Ortsteilen präsent? Wie schaffen wir Beteiligungsmöglichkeiten für alle Mitglieder und Interessierten? Wie stärken wir die Vielfalt in unserem Kreisverband weiter?

Außerdem haben wir unser Vorstandsmitglied Tonia verabschiedet, die zum Herbst aus dem Vorstand ausscheiden wird. Tonia ist seit Anfang 2021 im Vorstand und hat die Zeit geprägt – u.a. mit der Strukturreform im KV, als Wahlkämpferin und Formate-Entwicklerin. Räume für Gespräch und Austausch zu schaffen, war ihr wichtig und Streifzüge, KMVen sowie Grüner Salon werden Tonia besonders vermissen. Ihr gilt unser herzlichster Dank für Ihre großartige Arbeit im Vorstand, für ihre frohe Art und ihr großes Engagement. Auf der Kreismitgliederversammlung am 10. Oktober wählen wir eine Nachfolgerin, ein Interessentinnen-Treffen wird rechtzeitig auf unserer Webseite angekündigt. Aufgrund der Geschlechterparität können nur Frauen* gewählt werden. Wir freuen uns auf tatkräftige Verstärkung im Vorstand – sprecht uns dazu gerne an!

Und wir haben Aktuelles aus dem Bezirk, dem Land und dem Bund gehört. Die Mitglieder bestätigten die Vorschläge der BVV-Fraktion für die Wahlen der Bürgerdeputierten in der BVV. Viele wichtige Themen werden überall bearbeitet – Wasser, Verkehr, Wärmewende –, das große gemeinsame Thema aller Ebenen ist aber wohl derzeit der Haushalt.