Nach starkem Wahlergebnis in Pankow sehen B’90/Grüne Gesprächsbedarf

Bei der Wiederholungswahl am gestrigen 12. Februar 2023 sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erneut stärkste Kraft in Pankow geworden. Andere Stimmenanteile haben sich aber verschoben, sodass der Kreisverband auf Bezirksebene Gesprächsbedarf sieht.

Sowohl bei Erst‑ und Zweitstimmen für die Wahl des Abgeordnetenhauses als auch bei den Stimmen zur Wahl der Pankower Bezirksverordnetenversammlung gaben die meisten Wähler*innen im Bezirk ihre Stimme den Bündnisgrünen. Auch alle bei der Hauptwahl im September 2021 direkt gewählten Abgeordneten sind wieder direkt ins Berliner Parlament eingezogen und konnten sogar durchweg Prozentpunkte hinzugewinnen.

Die Kreisvorsitzende Jenni Winterhagen ist froh über das sehr gute Abschneiden: „Wir danken allen unseren Wähler*innen für ihr Vertrauen. Wir danken unseren Kandidierenden für das Abgeordnetenhaus und für die Bezirksverordnetenversammlung für einen kurzen, aber kraftvollen Wahlkampf und besonders auch den vielen Aktiven, die in den vergangenen Wochen in den Pankower Wahlkreisen grüne Themen und Positionen vertreten und viele Menschen in Pankow von unserem Kurs für eine ökologische und soziale Wende überzeugt haben. Und nicht zuletzt gilt unser Dank den Wahlhelfenden und den Verantwortlichen für Organisation und Durchführung der Wahl.“

Mit Blick auf die veränderten Stimmenverhältnisse der anderen BVV-Fraktionen erklärt der Kreisvorsitzende Nicolas Scharioth: „Das Ergebnis werden wir beraten und werden dazu natürlich auf alle anderen demokratischen Parteien zugehen. Das Wahlergebnis gibt Anlass dazu. Wir gehen von guten und konstruktiven Gesprächen aus.“