A100 wird immer teurer 16.09.202419.09.2024 Berliner Zeitung | 16.09.2024, Seite 1 / TITEL, von Peter Neumann Aus dem Artikel: „Die neuesten Zahlen zeigen, dass der Weiterbau der A100 ein finanzielles Desaster wird“, sagte der Pankower Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar von den Grünen. […] „Das rare Geld wird deutlich dringender anderswo gebraucht als für die A100 – für den Erhalt der Brücken, für eine moderne Schieneninfrastruktur und für vieles mehr“, bekräftigte Stefan Gelbhaar. […] Der diesjährige Bericht des Bundesfinanzministeriums über die Kosten für Vorhaben des Bundesverkehrswegeplans zeige, dass die geschätzten Kosten des 17. Bauabschnitts bereits auf rund 1,2 Milliarden Euro gestiegen sind, rechnete Stefan Gelbhaar vor. „Zu Planungsbeginn vor 25 Jahren wurden dafür noch unter 300 Millionen Euro veranschlagt. Die Kosten für diesen Bauabschnitt haben sich damit bereits mehr als versechsfacht“ – viele Jahre vor einem möglichen Projektstart. „Der Weiterbau der A100 wäre ein Milliardengrab“, betonte der Bundestagsabgeordnete. „Es ist höchste Zeit, dass wir die Prioritäten ändern. Dieser finanzielle Wahnsinn gehört gestoppt. Die Argumente gegen den Weiterbau der A100 gehen dann noch weiter: Berlin braucht Wohnungen, Clubs, Gewerbe, Bäume – aber keine Betonwüsten für Milliardensummen.“
Tempo 30 in Berlin: Die Geduld ist am Limit 18.09.202419.09.2024 taz | 18.09.2024. 18:00 Uhr, von Claudius Prößer Aus dem Artikel: Als „zynisch und menschenverachtend“ bezeichneten derweil die verkehrspolitischen Sprecherinnen der Grünen-Fraktion, Antje Kapek und Oda Hassepaß, den Vorstoß der […]
Darum bleibt Berlins erste „Klimastraße“ eine Utopie 18.09.202419.09.2024 Berliner Morgenpost | 18.09.2024, 05:43 Uhr Aus dem Artikel: Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Umwandlung der Hagenauer Straße in Prenzlauer Berg zur ersten „Klimastraße“ der Stadt dürften ihre Anwohner bereits […]