Kiezblock-Stau in Pankow: Warum der Autobann stockt

Berliner Morgenpost | 11.09.2024, 05:55 Uhr, online, von Thomas Schubert

Aber womöglich gelingt ein Projektstart der Verkehrsberuhigung im Arnimkiez auch gar nicht mehr in diesem Jahr. Und genauso steht der bestehende Kiezblock im Komponistenviertel Weißensee deutlich länger als erwartet im Planungsstau. Er wird frühestens zum Ende des Jahres seine zweite Ausbaustufe mit Sperrpollern an der Herbert-Baum-Straße erhalten. So hat es die Abteilung von Stadtrat Cornelius Bechtler (Grüne) nun auf Morgenpost-Anfrage berichtet. […] Die Nachricht über die erneute Verzögerung bis Jahresende wurde fast zeitgleich mit der Meldung von Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch (Grüne) publik, dass der Bezirk in eine Haushaltssperre erlässt. Ein Ausgabestopp befristet zunächst bis Silvester. Hat man damit den beiden Kiezblock-Projekten in Prenzlauer Berg und Weißensee plötzlich den Geldhahn zugedreht? Eine Sprecherin von Stadtrat Bechtler verneint nun genau das – und gibt eine andere Erklärung für den Aufschub, die im Bezirksamt Pankow immer wieder zu Problemen führt. „In der Straßenverkehrsbehörde kommt es zu Verzögerungen aufgrund von bereits länger andauernden krankheitsbedingten Ausfällen“, heißt es jetzt zur Ursache der Verzögerung.