Unterbringung von Geflüchteten in Pankow

rbb24 Abendschau | 12.07.2024, 19:30 Uhr, von Dorit Knieling (Beitrag) und Eva-Maria Lemke (Interview)

Aus dem Interview:

Cordelia Koch: „Das große Thema das wir gerade haben, sind die Finanzierungssysteme im Land Berlin und welche Probleme da eigentlich bestehen, wenn wir Geflüchtete aufnehmen. Da gibt es Regelsystem, die nicht dem gerecht werden, was wir an Bevölkerungszuwachs haben. Und dann gibt es aber auch die Forderung: Mehr Geld für Willkommensorte, Nachbarschaftszentren und Zusammenleben zu schaffen. […] Wir haben gerade gehört: Pankow bringt die meisten Geflüchteten unter, darunter Familien mit Kindern und auch viele minderjährige Geflüchtete. Das löst natürlich einen Bedarf an Hilfe zur Erziehung aus. In Pankow ist es so, dass die Hilfe zur Erziehung aber sogar Geld abgibt an andere Bezirke. […] Wir brauchen in Deutschland generell zu lange, bis wir die Menschen in Arbeit bringen. Jetzt mit dem Job-Turbo wird das angegangen, aber ich versuche in Pankow zum Beispiel ein Modellprojekt aus Oldenburg zu holen. Da geht es darum, dass eine Zusammenarbeit zwischen IHK und Firmen ermöglicht wird, damit Menschen, während sie die Sprache lernen, auch arbeiten.“