Gemeinsam bereit: Mitglieder nominieren Julia Schneider als Direktkandidatin

Julia Schneider
Foto: Rainer Kurzeder

Am 8. Januar 2025 haben die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis Berlin-Pankow Julia Schneider als Direktkandidatin für die Bundestagswahl nominiert. Mit einem beeindruckenden Ergebnis von 85,3 % der Stimmen zeigt sich die Geschlossenheit der Partei in Pankow. Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement wird Julia, Abgeordnete im Berliner Abgeordnetenhaus und bereits zweimalige Gewinnerin ihres derzeitigen Wahlkreises in Prenzlauer Berg und Weißensee, unserem Bezirk und unseren Themen auch im Bundestagswahlkampf eine starke Stimme geben – eine, die die Vielfalt und den Charakter des Bezirks authentisch widerspiegelt. Der Pankower Kreisverband steht hinter Julia, einer Kandidatin, die für bündnisgrüne Kernthemen wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die Stärkung der öffentlichen Verwaltung steht.

Ein gemeinsamer Neustart

Die Wahlversammlung markiert nicht nur den Startschuss für den Wahlkampf, sondern auch das Ende eines intensiven internen Prozesses. Nach sorgfältiger Abwägung hatte der Kreisvorstand vor dem Hintergrund eines Ombudsverfahrens entschieden, eine erneute Wahlversammlung einzuberufen. Ziel war es, ein transparentes und geordnetes Verfahren zu gewährleisten, bei dem alle Bewerbungen fair berücksichtigt wurden.

Mit diesem klaren Mandat und der Unterstützung der Mitglieder gehen wir geschlossen und gestärkt in die bevorstehenden Wochen des Wahlkampfs. Gemeinsam mit Julia Schneider und den Pankower Mitgliedern werden wir in den nächsten Wochen mit Einsatz und Kreativität versuchen, unsere Nachbar*innen in Pankow von bündnisgrünen Positionen​​ zu überzeugen. Die Bundesregierung hat unter bündnisgrüner Beteiligung in den letzten Jahren viel erreicht – aber es bleiben große Herausforderungen, die es zu bewältigen und angesichts derer es Verantwortung zu übernehmen gilt. Gemeinsam sind wir bereit!