Weichen gestellt für Pankow und die Bundestagswahl: Mitgliederversammlung im November

Die Mitgliederversammlung am 12. November brachte wichtige Entscheidungen für den Kreisverband Pankow. Neben personellen Neuwahlen wurde die Richtung für wichtige Projekte festgelegt – vom Bundestagswahlkampf bis zur Gestaltung des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks.

Stefan Gelbhaar als Direktkandidat bestätigt

Das Bild zeigt die Nominierungsveranstaltung von Stefan Gelbhaar als Direktkandidat für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Pankow. Im Vordergrund überreicht eine Person Stefan einen Blumenstrauß. Beide wirken erfreut und stolz. Im Hintergrund ist eine Leinwand zu sehen, auf der zahlreiche Selfies von Mitgliedern des Kreisverbands Pankow zu einer Collage zusammengestellt sind, zusammen mit dem Hashtag „#1von2000“. Oben im Bild steht in großen, grünen Lettern: „STEFAN GELBHAAR – Unser Kandidat für Pankow!“ Neben dem Text ist das grüne Sonnenblumen-Logo der Partei zu sehen. Vor der Leinwand sitzt das Publikum und verfolgt die Szene.

Mit 98,4 % der Stimmen wurde Stefan Gelbhaar erneut zum Direktkandidaten für die Bundestagswahl gewählt. Seine Schwerpunkte: sozialer Klimaschutz, eine gerechte Mobilität und der Einsatz für eine nachhaltige Transformation. Stefan machte deutlich, dass die Herausforderungen groß bleiben, zugleich aber klare Konzepte für Fortschritt auf den Tisch liegen.

Beschluss zur Zukunft des Jahnsportparks

Nach intensiver Diskussion hat die Mitgliederversammlung den Antrag der AG Klimaschutz zur Entwicklung des Jahnsportparks angenommen. Dieser war im Austausch mit Karsten Gloger und anderen Aktiven überarbeitet worden dem Ziel eines Inklusionssportpark, der Klima- und Naturschutz mit den Bedürfnissen einer vielfältigen Nutzerschaft verbindet, gerecht zu werden. Der Beschluss legt besonderen Wert auf Barrierefreiheit, die Förderung des Jugend- und Breitensports und den Erhalt unversiegelter Flächen als grüne Oase in der Stadt. Wir legen damit ein umfassendes Konzept vor, dass wir der aktuellen Abriss-Planung des Senats entgegenstellen.

Neuer Vorstand: Frischer Schwung für den Kreisverband

Maren Bergschneider wurde zur neuen Vorsitzenden unseres Kreisverbands gewählt. Sie möchte die Stadtteilgruppen weiter stärken, neue Impulse für die politische Arbeit vor Ort setzen und die Kommunikation mit den Mitgliedern intensivieren. Zudem wurde Sunčica Klaas als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Sie bringt Erfahrungen aus der Jugendarbeit und der LAG Europa mit und möchte insbesondere junge Menschen noch stärker einbinden.

Gemeinsam aktiv für den Wahlkampf 2025

Mit diesen Entscheidungen startet der Kreisverband gestärkt in die Vorbereitung der Bundestagswahl. Schon jetzt wird an Konzepten und Aktionen gearbeitet, um grüne Inhalte im Wahlkampf sichtbar zu machen. Ob an Infoständen, bei Aktionen oder in der digitalen Kommunikation – jeder Beitrag zählt. Schaut vorbei bei den Stadtteilgruppen, beteiligt Euch an Wahlkampfaktionen und stärkt unsere grüne Stimme in Pankow. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft!