Links ab durch die Mitte

DER SPIEGEL | 13.07.2024, Seite 12, Deutschland, von Markus Becker, Jan Friedmann, Christoph Schult, Severin Weiland

Aus dem Artikel:

Der Berliner Europaabgeordnete Sergey Lagodinsky plädiert für einen radikalen realpolitischen Kurs. […] Er glaube nicht, so der Realo, »dass wir sinnvolle politische Konzepte deswegen ablehnen sollen, weil die Rechten sie mal ins Feld geführt haben«. Das gelte gerade auch beim Thema Migra­tion. Flüchtlinge müssten zur Integration ­genauso beitragen wie die Aufnahmegesellschaft, schreibt Lagodinsky. »Fördern und Fordern gehört zusammen und ist kein rechter Slogan, sondern eine Selbstverständlichkeit.« Sicherheit müsse Priorität haben, da es ohne Sicherheit kein Vertrauen in die Politik gebe. Dieses Vertrauen aber sei Voraussetzung für Veränderungen, zum Beispiel im Kampf gegen den Klimawandel. Lagodinsky bezweifelt, dass die Grünen noch im Zentrum verortet werden. »Es ist Zeit für eine Korrektur. Der Inhalte, des Auftrags und der Haltung«, heißt es in seinem Papier. »Im Zentrum steht die Erkenntnis, dass wir den umwelt-, wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Auftrag nur mit, nicht gegen unsere Gesellschaft bewältigen werden. Wir haben die Gesellschaft als Ganzes im Blick, nicht nur die Kernwählerschaft der ­grünen Partei, ihre Befindlichkeiten oder ihre Ideologien.«