Grüne kritisieren schwarz-rote Pläne zum Schulgesetz

Welt online | 30.05.2024

Im Kern geht es um die sogenannte Förderprognose, die für die Bewerbung an den Oberschulen von großer Bedeutung ist. „Der Vorschlag der Koalition, die Förderprognose nur auf die Kernfächer Mathe, Deutsch und Englisch zu begrenzen, wird den vielfältigen Interessen und Kompetenzen der Berliner Kinder nicht gerecht“, sagte der schulpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion, Louis Krüger, der Deutschen Presse-Agentur. Auf diese Weise werde der Druck erhöht. Das Ziel müsse aber weniger Stress für Kinder und Eltern und mehr Bildungsgerechtigkeit sein.

„Für manche Integrierte Sekundarschulen braucht man einen Grundschulschnitt von 1,5 – andere hingegen müssen all die Schülerinnen und Schüler aufnehmen, die sonst an keiner Schule genommen wurden“, sagte Krüger. „Wir wollen, dass unsere Integrierten Sekundarschulen auch wirklich integriert sind. Deshalb schlagen wir vor, dass in Notenkohorten je 30 Prozent der Plätze für die Schülerinnen und Schüler mit der besten, mittleren und schwächsten Förderprognose verteilt werden.“