EU-Wahl: Wichtig für uns Ältere und für unsere Enkel

Wir Älteren: Wichtig für die Familie, unsere Stadt und für Europa!

Unser Wissen, unsere Lebenserfahrung und unsere Aktivitäten sind notwendig für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Das beweisen tausende ehrenamtlich engagierte Alte und unzählige Großeltern im „Enkeldienst“ jeden Tag.

Viele von uns haben Enkelkinder. Wir wünschen uns für sie eine gute Zukunft, doch sie ist bedroht durch Klimaveränderungen, das Aussterben vieler Tier- und Pflanzenarten, aggressive Machthaber und durch Demokratiefeinde in unserer eigenen Gesellschaft.

Wir machen uns Sorgen. Deshalb engagieren wir uns und werben bei den EU-Wahlen für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Für eine lebenswerte Welt. Für den Schutz des Klimas und der Natur. Für eine demokratische Gesellschaft, die Schwache schützt und allen Menschen Teilhabe ermöglicht. Für uns Alte und für die Jungen, denen wir diese Welt hinterlassen! Wir Alten sind viele und können den Unterschied machen!

Kontakt und weitere Informationen:

EUROPA: Wichtig für uns…

Hier nur einige Beispiele:

• Mit Milliardeninvestitionen in den Klimaschutz und die Zukunftssicherheit Europas tut die EU so viel wie nie zuvor.
  • Um die Vielfalt unserer Natur so gut wie möglich zu erhalten, wurde das Renaturierungs-Gesetz verabschiedet.
  • Die EU sorgt für soziale Sicherheit: Zum ersten Mal in der Geschichte haben wir einen EU-Fonds, der ärmere Haushalte bei der Energiewende unterstützen wird. Mit einem 65-Millionen-Euro-Paket soll ab 2026 speziell gegen Energie- und Mobilitätsarmut vorgegangen werden.
  • Das Recht auf Reparatur bei Elektrogeräten vermindert die Verschwendung von Rohstoffen und schont dabei unseren Geldbeutel.
  • Nur noch ein Ladekabel statt vieler verschiedener und telefonieren ohne Mehrkosten außerhalb Deutschlands – Europa vereinfacht unseren Alltag.
…und unsere Enkelkinder

Wir genießen schon seit längerem das Reisen ohne Grenzen innerhalb Europas – und das soll auch so bleiben! Möglichst klimaschonend, mit immer mehr Bus-, Bahn- und Nachtzug-Verbindungen.

Und: Die EU schützt Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte und bildet ein Bollwerk gegen antidemokratische Strömungen in ihren Mitgliedsländern.

Die GRÜNEN sind eine treibende Kraft in der europäischen Politik und seit 1984 im Europäischen Parlament vertreten. Sie setzen sich dafür ein, dass Europa in Sachen Klima- und Umweltschutz, Frieden und soziale Gerechtigkeit, faire Globalisierung und im Kampf für die Menschenrechte weltweit führend ist.