Keine Chance auf Tempo 30 vor Pankower Kitas 21.02.202423.02.2024 Berliner Morgenpost | 21.02.2024 Seite 19 / Lokales, von Thomas Schubert Aus dem Artikel: [In Pankow] fand jetzt eine Abfrage der Tempo-30-Planungen vor mehr als 30 Kitas und Senioreneinrichtungen statt, angestoßen von der Grünen-Angeordneten Oda Hassepaß. Die Verkehrspolitikerin sieht ihre Sorgen durch die Senatsauskunft bestätigt. Eine Anordnung von Tempo 30 scheitert einfach oft, weil eine politische Initiative fehlt. Aber vor allem an bürokratischen Details. […] „Dass die Lage des Eingangs abseits der Tempo-50-Straße bereits ausreicht, um Tempo 30 ablehnen zu können, ist widersinnig. Schließlich müssen die Kinder ja die Kita erreichen und sollen vor allem deshalb vor den Gefahren von zu hoher Geschwindigkeit geschützt werden“, wendet Hassepaß ein. […] Von der Senatsverwaltung für Verkehr erwartet sie, aktiv die Anordnung von Tempo 30 voranzutreiben und nicht auf Anstöße aus den Kiezen zu warten: „Dass bei rund einem Drittel der abgefragten Einrichtungen aus Pankow keinerlei Bemühungen um eine Anordnung von Tempo 30 laufen, ist inakzeptabel.“
„Keine dringliche Notwendigkeit“ für eine Fahrradstraße 28.09.202430.09.2024 Berliner Morgenpost | 28.09.2024, Seite 22 / Lokales, von Sebastian Struwe Aus dem Artikel: 35 Unfälle mit Fahrradfahrern gab es hier [in der Gleimstraße] in den vergangenen fünf Jahren. Das […]
Baustelle ab 2027: Neubau der Schönhauser-Allee-Brücke wird M1 massiv beeinträchtigen 27.09.202430.09.2024 rbb24.de | 27.09.2024, 20:20 Uhr, online Aus dem Artikel: Die Pankower Grünen-Abgeordnete Oda Hassepaß kritisierte die Entscheidung für die Trennung der M1 – diese Variante sei „allenfalls eine Notlösung, die […]