Noch eine Unterkunft in Pankow?

Berliner Zeitung | 20.02.2024, Seite 1 / TITEL, von Elmar Schütze

Sind zu den Bucher Plänen noch viele Fragen offen, ist ein Stückchen weiter südlich, in Prenzlauer Berg Ost, ein weiterer Ausbau schon sicher. […] Nun steht bereits die nächste Eröffnung an der Storkower Straße an. „Die Um- und Ausbaumaßnahmen des Bestandsgebäudes zu einer Gemeinschaftsunterkunft sind bereits weit fortgeschritten. Nach aktuellem Stand soll mit einer Belegung der Unterkunft am 1. Juni 2024 begonnen werden. Die Kapazität wird voraussichtlich 540 Plätze betragen“, meldet demnach Pankows Bezirksbürgermeisterin Cordelia Koch (Grüne) auf eine Anfrage aus der CDU-Fraktion in der BVV. Bereits im November hatte das Bezirksamt eine Art Überforderungsanzeige eingereicht. Demnach sei die bevorstehende Eröffnung an der Storkower Straße „insgesamt kritisch zu bewerten“. […] Hinzu kommt der Ärger über die Verteilung des Geldes aus dem landeseigenen Integrationsfonds. „5 von 8 Millionen Euro des Integrationsfonds werden zu gleichen Teilen auf die Bezirke aufgeteilt und nur 3 Millionen Euro nach Belegungsstatistik des LAF“, kritisiert Bürgermeisterin Koch. Dabei müsse sich der Verteilungsschlüssel für soziale Infrastruktur an der Zahl der untergebrachten Geflüchteten orientieren.