Stress in den Bürgerämtern

Berliner Morgenpost | 13.01.2024 Seite 16 / Lokales, von Marc R. Hofmann und Alexander Rothe

Die jüngste Panne in einer IT-Datenbank und die Vorbereitung der teilweisen Wiederholungswahl zum Bundestag stellen zusätzliche Herausforderungen für die ohnehin belastete Verwaltung dar. In Pankow beispielsweise sei man noch dabei, ausgefallene Termine abzuarbeiten. „Ab dem 15. Januar gehen wir wieder in den Regelbetrieb“, erklärt der zuständige Pankower Stadtrat Cornelius Bechtler (Grüne). […] Kann diesbezüglich ein Wochenendbetrieb in den Bürgerämtern Abhilfe schaffen? Laut Stadtrat Bechtler nicht. „Im Gegenteil, müssten die Kolleg*innen im Bürgeramt durch den Sonnabendstermin öfter (aber kürzer) ins Büro kommen, hätte man im Endeffekt sogar weniger Termine, da die Mitarbeiter*innen sich ja in der Regel zu Beginn eines jeden Arbeitstags auch erst einmal an ihrem Platz einrichten müssen (Technik in Betrieb nehmen etc.), was zulasten der Zeit ginge, die sie dann im Anschluss für die Kund*innen da sind.“ […] Doch auch Bürgerinnen und Bürger könnten tätig werden, sagt Pankows Stadtrat Bechtler weiter: „Vielleicht wäre es auch sinnvoll, eine Öffentlichkeitskampagne zu starten, über die Bürgerinnen und Bürger noch einmal aktiv ermuntert werden, unnötige Termine auch abzusagen.“