Abermals systematisches Abhängen von Bündnisgrünen Plakaten in Pankow

Portraäts Christoph Göring und Antje Kapek

In der vergangenen Woche wurden in Pankow abermals systematisch Wahlplakate von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN abgehängt. In Buch, Karow und Französisch Buchholz wurden in der Woche vom 28.01. bis 04.02. rund 19 Plakate entfernt – viele aus einer Höhe, die nur mit entsprechenden Hilfsgeräten erreichbar ist.

„Das systematische Entfernen und Zerstören von unseren Wahlplakaten hat mich ehrlich entsetzt“, kommentiert Christoph Göring, Direktkandidat für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Wahlkreis 1. „Hier wurde mit viel krimineller Energie versucht, die demokratische Wahlauseinandersetzung gezielt zu torpedieren. Wir Pankower Bündnisgrünen lassen das nicht zu.“

Auch im Pankower Süden wurden wiederholt Wahlplakate von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN abgehängt. Nachdem bereits Anfang Januar kurz nach der Plakatierung im Prenzlauer Berg Ost 50 bis 60 Plakate entwendet wurden, kam es in der vergangenen Woche erneut zu massivem Diebstahl von Wahlplakaten. Nachdem das Team um Antje Kapek, Direktkandidatin für Wahlkreis 9, in der vergangenen Woche fast 100 Plakate nachgehängt hatte, wurden diese im Schlachthofviertel fast restlos wieder entfernt.

„Wir lassen uns nicht unterkriegen und hängen an den betroffenen Standorten konsequent nach“, so Antje Kapek zu den Vorgängen. „Plakate zu entwenden oder zu zerstören ist keine Bagatelle, sondern anti-demokratisches Verhalten und eine Straftat. Wir bringen uns bekannte Fälle zur Anzeige und arbeiten eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen.“ Antje Kapek plädiert außerdem für Zivilcourage im politischen Diskurs: „Es handelt sich hierbei um einen erheblichen Eingriff in freien und gleichen Wahlkampf. Wir fordern alle Menschen, denen ein demokratischer Wettbewerb wichtig ist deshalb dazu auf, uns bei der Nachverfolgung zu helfen.“

Trotz der widrigen Umstände gehen beide Kandidaten gestärkt in die letzte Woche des Wahlkampfes. „In Buch, Karow und Französisch Buchholz werden wir mit viel Grün sichtbar bleiben“, betont Christoph Göring. „Wir halten unsere demokratischen Werte weiterhin hoch.“ Auch Antje Kapek zeigt sich angriffslustig: „Aufgeben ist für uns keine Option. Wir werden bis zum 12.02. weiter mit aller Kraft um diesen Wahlkreis kämpfen.“