Sachbeschädigungen bündnisgrüner Büros in Pankow

Das Rathaus Pankow, davor der Text :"BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Pankow"

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte die Büros von Louis Krüger und Oda Hassepaß beschmiert, beide sind Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Pankow. Das Büro von Louis Krüger war bereits Anfang November das Ziel von Sachbeschädigungen: Alle Scheiben waren beschädigt worden.

Hassbezogene Anfeindungen, Drohungen und Sachbeschädigungen gehören für viele Politi­ker­innen und Politiker leider zum Alltag. Einige erleben sogar physische Gewalt. Verschie­dene Studien zeigen dies, wie beispielsweise kürzlich die Brandenburger Kommunalstudie.

MdA Louis Krüger sagte zu den Vorfällen: „Immer wieder versuchen die Feinde der Demokratie, uns einzuschüchtern – das lassen wir nicht zu. Ich bin auch weiter für die Menschen in Pankow-Süd und Heinersdorf vor Ort und setze mich für ein respektvolles Miteinander ein. Mein Büro in der Berliner Straße steht allen interessierten Bürger*innen offen.“

Der Pankower Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN schließt sich Louis Krüger an. Die Kreisvorsitzende Dr. Jenni Winterhagen sagte: „Wir zeigen alle Vorfälle an und unterstützen betroffene Amts- und Mandatsträger*innen und Mitglieder. Wir achten aufeinander und stärken unsere Mitglieder in ihrer Resilienz.“

Der Kreisvorsitzende Dr. Nicolas Scharioth fügte hinzu: „Demokratie braucht eine Diskussionskultur, in der alle sich einbringen können, Dialog und sachliche Diskussion möglich sind. Hass und Hetze zielen darauf, Menschen aus diesem Prozess zu drängen. Wir lassen dies nicht zu.“