Oda Hassepaß

Oda Hassepaß - Profilbild
Oda Hassepaß: Verkehrspolitische Sprecherin (Fuß- und Radverkehr) und Sprecherin für Haushaltspolitik für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin; Direktkandidatin für den Wahlkreis 3 Alt-Pankow/ Niederschönhausen für die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus

„Ich trete mit Zuversicht für mehr Gerechtigkeit in der Verkehrspolitik ein. Eine Verkehrspolitik mit klarem Fokus auf das Gemeinwohl. Ob Jung oder Alt – alle sollen gefahrlos und klimafreundlich unterwegs sein können.“

Was ich in den nächsten Jahren voranbringen möchte:

  • Sozial gerechte Mobilität für alle: Verkehrswende umsetzen, Teilhabe ermöglichen, eine barrierefreie, klimafreundliche und gesunde Mobilität für alle vorantreiben
  • Gutes Leben für alle: bezahlbarer Wohnraum, hohe Bildungsqualität, heterogenes Umfeld, Chancengleichheit durch genügend gute Schul- und Kindergartenplätze
  • Funktionierende Verwaltung: Servicebüros für Bürger*innen, kompetente Beratung, schnelle Umsetzung der Bedürfnisse, Bürger*innenhaushalte, Bürger*innenbeteiligung

Was bewegt mich dazu, Politik zu machen?

Ich mag einfach machen statt meckern und jubeln statt jaulen. Ich habe Ideen und kann sie kommunizieren. Und ich sehe die Notwenigkeit, dringend Dinge zu verändern, die heute ungerecht oder ineffizient sind. Ich möchte für den Schutz der zukünftigen Generationen, die Artenvielfalt, die Gleichberechtigung und die Demokratie kämpfen. Ich möchte verändern, verbessern, Verantwortung übernehmen. Deshalb liebe ich Politik.

Über mich:

Ich wohne seit über 15 Jahren vor Ort. Egal ob Schulplatz- oder Wohnungssuche, den Termin beim Bezirksamt oder die angespannte Verkehrssituation: Ich erlebe die vielfältigen Seiten des Bezirks am eigenen Leibe und sehe Handlungsbedarf. Ich wünsche mir, dass wir unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht und Einkommen nachhaltig und gerecht zusammenleben! Im Abgeordnetenhaus bin ich Verkehrspolitische Sprecherin (Fuß- und Radverkehr) und Sprecherin für Haushaltspolitik für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Lieblingsort im Wahlkreis:

Ganz klar der Schlosspark. Ich habe ihn über 6.400 Mal durchquert und schwöre: Er ist jeden Tag anders. Und jedes Mal wunderbar: schön, schlicht und ehrlich.