« Alle Veranstaltungen
Am 22. Januar 2024 würde Werner Schulz seinen 74. Geburtstag feiern. Er war einer der prägenden deutschen und europäischen Politiker und ein großer Verbündeter der demokratischen Zivilgesellschaften in Ost und West, sowie aktiver Mahner vor den Diktaturen und der Kriegsgefahr in Osteuropa.
Die Demokratie ist heute wieder bedroht in Europa, nicht nur von außen, sondern auch von innen. Was also braucht eine wehrhafte Demokratie? Was können wir aus dem Engagement von Werner Schulz lernen und wie die Erfahrungen der Friedlichen Revolution heute nutzen?
Anmeldung unter: info@werner-schulz-initiative.org.
17 Uhr Vorstellung der Werner-Schulz-Initiative
Impuls von Markus Meckel (Außenminister a.D.) und Stefan Melle (Leiter Dialogbüro für zivilgesellschaftliche Zusammenarbeit), Vorstellung der Initiative
18 Uhr Diskussionsrunde: Die Friedliche Revolution ’89 – Vermächtnis für eine wehrhafte Demokratie
Moderation: Stefan Meister, Leiter Zentrum für Ordnung und Governance in Osteuropa, Russland und Zentralasien der DGAP
19 Uhr Informeller Austausch bei Snacks und Musik
Um dem Wirken von Werner Schulz zu gedenken und sein Engagement weiterzutragen, hat sich eine Initiative von Freund:innen, ehemaligen Kolleg:innen und Wegbegleiter:innen aus Politik und Zivilgesellschaft gegründet. Mit einem Werner-Schulz-Preis und einem Werner-Schulz-Stipendium sollen jährlich Menschen, Initiativen oder Organisationen aus europäischen Ländern eine Ehrung und finanzielle Unterstützung für ihre Aktivitäten erhalten, welche die zentralen Ideen und Werte, für die Werner Schulz stand, auf ihre Weise weitertragen. Die Initiative soll am 21. Januar 2024 vorgestellt werden. Weitere Unterstützer:innen sind herzlich willkommen.
Informationen zur Initiative und zu Werner Schulz’ politischem Engagement finden sich auf unserer neuen Webseite: https://werner-schulz-initiative.org/
Wollt Ihr Termine eintragen lassen? Oder habt Ihr gar einen Fehler gefunden? Schreibt doch bitte an termine@gruene-pankow.de. Vielen Dank!