Unser Weg zum Wahlerfolg 2026 – Mach mit!

Gemeinsam gestalten wir Pankow weiter

Im September 2026 finden die Berlin-Wahlen statt: Alle Bezirksverordnetenversammlungen und das Abgeordnetenhaus werden neu zusammengesetzt – und wir wollen unserer Nachbar*innen Pankows Kiezen und Ortschaften überzeugen. Dafür entwickeln wir unser Wahlprogramm transparent und offen mit Beteiligung aus der Partei und der Zivilgesellschaft. Und wir suchen nach den besten Kandidat*innen, die mit uns in den Wahlkampf ziehen und die für uns Verantwortung übernehmen sollen. Wir brauchen Deine Perspektiven, Deine Stärken und Dein Engagement, um Pankow und Berlin gemeinsam weiter zu gestalten!

Hier die nächsten Treffen, bei denen Du Dich einbringen kannst:

Unser Weg zum Wahlprogramm

Bis Februar steht die Arbeit an unseren bündnisgrünen Wahlprogrammen im Mittelpunkt. Wir stellen auf mehreren Mitgliedertreffen die Entwürfe für Berlin und Pankow vor. Am 14./15. Februar 2026 entscheidet die Landesdelegiertenkonferenz über das Berliner Programm, am 24. Februar 2026 beschließen wir unser Pankower Programm.

Unser Programm für Berlin

Wir stellen Euch das Programm auf der Mitgliederversammlung am 16. Dezember vor. Am 13. Januar 2026 treffen wir uns, um über mögliche Änderungsanträge zum Entwurf zu sprechen. Entscheiden wird dann die Landesdelegiertenkonferenz am 14./15. Februar 2026.

Unser Programm für Pankow

Wir wollen ein Wahlprogramm für Pankow, das auf bündnisgrünen Erfolgen aufbaut, offen ist für neue Ideen und eine klare, positive Vision formuliert. Ein Programm, um Pankow gemeinsam weiter zu gestalten, das Lust auf Zukunft macht, Ärger über Versäumnisse und Missstände aufnimmt, Sorgen vor Verschlechterungen angeht – das geht nur mit Dir gemeinsam!

Der Prozess wird insgesamt geplant und koordiniert von der Programmgruppe: Wir sind Deine Ansprechpersonen für Fragen, Ideen und Anregungen. Schreib uns gerne: programm2026@lists.gruene-pankow.de. So sieht der Prozess aktuell aus:

Call for Projects: Ihr habt konkrete Projektideen und Vorhaben für Eure Kieze eingereicht – sie fließen nun direkt in die Erarbeitung des Wahlprogrammentwurfs ein.


Facharbeitsgruppen (FAGen): Hier wird thematisch gearbeitet – mit Mitgliedern, Mandatsträger*innen und externen Expert*innen. Bis Mitte November erarbeiten sie Vorschläge für unser Programm.

Ein freigestelles Bild des Pankower Rathauses, ein roter Backsteinbau mit Türmen und einer Uhr, vor einem grünen Hintergrund. In Grün und Weiß steht dabei der Text: "Unser Programm – für Pankow 2026. Facharbeitsgruppen zum Wahlprogramm." Dazu angeschnitten am rechten Bildrand der Sonnenigel, das Logo von B’90/GRÜNE Pankow.

Mitglieder unseres Kreisverbandes können zu den Facharbeitsgruppen in der Grünen Wolke weitere Informationen einsehen – unter anderem Links zu den jeweiligen Chatgruppen.


Mitglieder: Den Entwurf zum Wahlprogramm stellen wir Euch am 10. Februar bei einem Mitgliedertreffen vor. Ihr könnt dann Änderungsanträge stellen, um das Programm noch besser zu machen. Am 24. Februar wird die Mitgliederversammlung entscheiden und unser Wahlprogramm beschließen.

Unser Team für das Berliner Abgeordnetenhaus

Gruppenfoto von etwa 30 Personen in einem Veranstaltungsraum, die jubelnd die Arme hochstrecken und Blumensträuße halten, mit der Aufschrift Unser Pankower Team für's Abgeordnetenhaus 2026 und einer gelben Sonnenblume als Logo. Die Personen stehen auf einem Holzboden unter grüner Bühnenbeleuchtung in einem Raum mit abgehängter Decke und Bühnentechnik.

Am Samstag, den 8. November 2025, haben die Pankower Mitglieder unsere neun Direktkandidierenden für die Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses im September 2026 nominiert. Die Wahl unterstreicht klar: Klima­gerechtigkeit, soziale Teilhabe und eine lebenswerte Stadt für alle sind der politische Auftrag für unser starkes Team.

Unser Team für den Bezirk

Am 28. Februar wählen wir unser Team für Pankow, also die Kandidierenden für die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt. Wenn Du Dir vorstellen kannst, selbst aktiv mitzuwirken und zu kandidieren: Komm zu den Interessent*innen-Treffen am 15. Januar 2026 oder am 29. Januar 2026 – wir freuen uns über neue Gesichter und frische Ideen.