AG Soziales und Gesundheit

Pankow ist ein vielfältiger und lebenswerter Bezirk. Hier leben aber auch viele Menschen, die bei gesundheitlichen und sozialen Fragen Unterstützung brauchen oder Sorgen haben. In der Arbeitsgruppe „Gesundheit und Soziales“ von Bündnis 90 / Die Grünen kümmern wir uns darum. Wir wollen bestehende Probleme sichtbar machen und gemeinsam Lösungen entwickeln. So unterstützen wir den Zusammenhalt im Bezirk.

Im Mittelpunkt stehen Themen wie

  • Hitzeschutz und die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels,
  • Pflege und die Situation pflegender Angehöriger,
  • bezahlbares Wohnen,
  • Probleme in der Bezirksverwaltung bei der Bearbeitung von Anliegen,
  • ärztliche und psychische Gesundheitsversorgung,
  • Begegnungsorte für ein soziales Miteinander in neuen Wohngebieten (Quartiersprojekte) und
  • Integration von Geflüchteten.

Wir setzen uns bei all unseren Themen aktiv für die Gleichstellung aller Geschlechter und Identitäten ein – etwa beim Zugang zur Gesundheitsversorgung oder der Verteilung von Care-Arbeit (Fürsorgearbeit). Wir zeigen Benachteiligungen auf und wie wir sie vermeiden können.

Ebenso ist uns die soziale Teilhabe marginalisierter Gruppen wichtig. Menschen mit Einschränkungen, queere Personen, ältere Menschen, Alleinerziehende, Menschen mit Migrationsgeschichte sowie von Armut betroffene Menschen sind ein Teil Pankows.

Menschen mit Einschränkungen erleben auch immer noch viele Hürden im Alltag. Barrierefreiheit – physisch, digital und sozial – wollen wir in allen Bereichen mitdenken und verbessern.

Die Arbeitsgruppe ist ein offenes Forum für engagierte Bürger:innen, Fachleute, Initiativen und Institutionen, die gemeinsam an einer solidarischen, gesundheitsfördernden, barrierefreien und sozial gerechten Entwicklung Pankows arbeiten möchten – für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Lebensweise oder sozialem Status.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Wünsche? Die AG-Sprecher*innen freuen sich auf Eure Nachricht!